TCA: Civic EmpowerED – Adult Education and Mobility Learning Training
Die nationale Agentur in Irland veranstaltet vom 11. bis 14. November 2024 in Athlone ein transnationales Kontakt- und Trainingsseminar in Erasmus+ Erwachsenenbildung mit dem Titel „Civic EmpowerED – Adult Education and Mobility Learning Training“.
Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsenenbildner/innen und erwachsene Lernende, die die Programmpriorität „Demokratische Teilhabe“ im Rahmen von Mobilitätsprojekten umsetzen möchten.
Die Teilnahme ist ausschließlich paarweise möglich, wobei jeweils eine/r Erwachsenenbildner/in und eine/r erwachsene/r Lernende/r aus derselben Institution teilnehmen müssen. Die Bewerbung erfolgt gemeinsam durch die Erwachsenenbildner/innen. Individuelle Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Erwartete Ergebnisse und Ziele des Trainings:
- Einblicke in die Möglichkeiten von Erasmus+ für erwachsene Lernende gewinnen und verstehen, wie diese bürgerschaftliches Engagement fördern können.
- Herausforderungen bei der Organisation von Mobilitäten für erwachsene Lernende diskutieren und Strategien zu ihrer erfolgreichen Bewältigung entwickeln
- Neue Projektpartner finden und langfristige, nachhaltige Partnerschaften aufbauen
- Methoden kennenlernen, um die internationale Sichtbarkeit von Mobilitätsprojekten zu erhöhen, etwa durch die Nutzung von Plattformen wie EPALE
Weitere Informationen, das vorläufige Programm sowie die teilnehmenden Länder finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung im SALTO-Eventkalender.
Informationen zur Teilnahme
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung, die im Rahmen von Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA) stattfindet, wird aus Mitteln der Europäischen Union bezuschusst. Alle Kosten vor Ort (Unterkunft, Verpflegung, Seminargebühren) werden in der Regel vom Veranstalter übernommen. Eine Rückerstattung der Reisekosten kann im Nachhinein beim OeAD unter Vorlage der entsprechenden Nachweise beantragt werden.
Weitere Informationen: Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA)
Es steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Teilnehmende aus Österreich zur Verfügung. Bei Interesse bitten wir um Ihre Bewerbung bis spätestens 28. August 2024 über folgendes Online-Formular: