Registrierung und Zertifizierung
Bevor ein Antrag eingereicht werden kann, muss sich die antragstellende Institution im Organisationsregistrierungssystem (ORS) auf der Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps Plattform registrieren, um eine Organisation-ID (OID, z. B. E12345678) zu erhalten. Diese OID wird im Antragsformular angegeben und dient der eindeutigen Erkennung der Antragsteller.
WICHTIG: Pro Einrichtung ist nur eine OID erforderlich!
Sollte Ihre Organisation bereits am Programm teilgenommen haben und über einen PIC verfügen, wurde Ihrer Einrichtung eine OID zugeordnet. Diese können Sie hier unter "Expand advanced search" abfragen.
Registrierung Schritt für Schritt
- Wenn Sie noch kein persönliches Benutzerprofil in EU-Login haben, müssen Sie sich dort mit Ihren persönlichen Daten (Name und E-Mail-Adresse) registrieren.
- Registrieren Sie Ihre Einrichtung auf der Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps Plattform und erstellen Sie eine OID. Folgender Leitfaden sowie die Checklisten auf dieser Website helfen Ihnen bei der Registrierung.
- Vervollständigen Sie die Stammdaten Ihrer Institution im ORS und laden Sie die entsprechenden Dokumente hoch. Neben dem Formular für Rechtsträger sowie – insofern notwendig – weiteren Begleitdokumenten (z. B. Vereinsregisterauszug, Firmenbuchauszug) müssen antragstellende Institutionen außerdem das Formular für Finanzangaben vorlegen. Konsortiumsmitglieder und Partnerorganisationen benötigen dieses nicht.
Zertifizierung
Nach Ende der Antragsfrist müssen alle Antragsteller und ihre Partnerorganisationen von der nationalen Agentur für Erasmus+ zertifiziert werden. Im Zuge dieser Zertifizierung (ehem. Validierung) werden die von der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung gestellten Informationen überprüft. Sollten Angaben unvollständig sein oder Dokumente fehlen, werden Sie rechtzeitig aufgefordert, entsprechende Ergänzungen im ORS vorzunehmen.