EPALE und Erasmus+ Konferenz 2024: „Partizipation im Fokus: Wege zur aktiven Beteiligung durch EB"
Die diesjährige EPALE und Erasmus+ Konferenz findet am 22. Mai in der Wiener Urania statt und widmet sich dem Thema „Partizipation im Fokus: Wege zur aktiven Beteiligung durch Erwachsenenbildung“.
Die Erwachsenenbildung spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Partizipation in unserer Gesellschaft. Durch den Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen können Erwachsene befähigt werden, aktiv an politischen, sozialen und wirtschaftlichen Prozessen teilzunehmen. Förderung von Partizipation durch Erwachsenenbildung zielt darauf ab, Menschen zu ermutigen, ihre Meinungen und Interessen einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Dies trägt nicht nur zur Stärkung der Demokratie bei, sondern auch zur persönlichen Entwicklung und zur Verbesserung der Lebensqualität. Welche Ansätze bietet die Politische Erwachsenenbildung? Zwei interaktive Vorträge bieten Einblick in das System der Politischen Erwachsenenbildung Österreichs und der Schweiz sowie Vernetzungsaktivitäten in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz).
Gemeinsam möchten wir auch herausfinden wie EPALE und Erasmus+ die Partizipation durch Erwachsenenbildung unterstützen und fördern kann. Lernen Sie auf der Konferenz innovative Methoden und Tools zur Förderung der gesellschaftlichen Partizipation kennen, die teilweise im Rahmen von Erasmus+ entwickelt wurden und informieren Sie sich im Rahmen des Erasmus+ Corners, wie Erwachsenenbildner/innen und erwachsene Lernende durch Mobilität im Rahmen von Erasmus+ in Europa neue Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben können.
Der OeAD lädt die Erwachsenenbildungs-Community herzlich zu einem fachlichen und interaktiven Austausch ein.
Die Anmeldung wurde geschlossen. Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, wenden Sie sich bitte an epale@oead.at