

Das Projekt „Young Thespians – Youth Performing Arts Education for All!“ von EDUCULT – Denken und Handeln in Kultur und Bildung und dem Reykjavik Ensemble (RE) setzte sich für mehr Diversität und Inklusion in der darstellenden Kunst ein.
Bedarfsanalyse im Bereich der darstellenden Kunst
Ausgehend von den Ergebnissen einer Bedarfsanalyse in Island und Österreich haben die beiden Projektpartner durch internationale Schulungen und Pilot-Workshops mit Jugendlichen vor Ort ein umfassendes Toolkit entwickelt.
Young Thespians’ Toolkit – Für Kunst- und Kulturvermittler/innen und Pädagoginnen und Pädagogen
Das Young Thespians’ Toolkit ist eine Sammlung von Ressourcen, Materialien und Richtlinien, die zur Unterstützung von Kunst- und Kulturvermittler/innen und Pädagoginnen und -pädagogen im Bereich der darstellenden Kunst zusammengestellt und organisiert wurden. Die im Toolkit enthaltenen Geschichten, Übungen und Methoden sind für alle hilfreich, die sicherstellen wollen, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund, ihren Fähigkeiten oder ihren Lebensumständen die gleichen Chancen auf eine umfassende Teilnahme an den darstellenden Künsten haben.
Wirkung des Projekts
Das Projekt stärkte seine Partnerinstitutionen: EDUCULT entwickelte Strategien für inklusive Jugendkunstbildung, Reykjavík Ensemble etablierte ein Bildungsprogramm in Island, und das Musische Zentrum Wien übernahm das Toolkit in seine Programme. Lokal unterstützte das Projekt Jugendpädagoginnen und -pädagogen in Wien und Reykjavík, regional förderte es den Austausch zwischen Island und Österreich. Europäisch und international trug die Publikation des Toolkits zur Verbreitung von Best Practices in der Jugendbildung bei.