Die Veranstaltung richtete sich an Freiwilligenkoordinator/innen, Jugend- und Sozialarbeiter/innen sowie Mitarbeiter/innen in Gemeinden. Sie alle wollen zukünftig das inklusive Potenzial von Freiwilligenteams im Europäischen Solidaritätskorps besser nutzen und Inklusion in der Freiwilligenarbeit und im Ehrenamt stärken. Außerdem suchten sie nach guten inklusiv gestalteten Einsatzmöglichkeiten für ihre jungen Menschen. Es gab viele Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und stabile und langfristige Partnerschaften zu entwickeln, um junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Gruppenfreiwilligenprojekte einzubinden. Österreich war durch die bereits inklusiv arbeitenden Vereine Cubic (Tirol) und Grenzenlos (Wien) bestens vertreten.
„My biggest gain from this event is the opportunity to learn how to effectively create inclusive volunteering projects that engage youth with fewer opportunities. I also gained valuable insights into fostering cross-cultural collaboration and designing sustainable, impactful projects” (Teilnehmendenfeedback)
Das Praxis-Handbuch, das im letzten Jahr erstellt wurde, gibt es auf Deutsch und Englisch hier: https://www.salto-youth.net/rc/solidarity/training-support-community/teamvolunteering/
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Gemeinsam gestalten wir eine inklusive Zukunft.