Capacity Building in Higher Education
Capacity Building in Higher Education (CBHE) fördert internationale Kooperationen zwischen Organisationen, die im Hochschulbereich tätig sind. CBHE unterstützt die Relevanz, Qualität und Modernisierung der Hochschulbildung in Partnerländern, um sozioökonomischen Aufschwung, Wachstum und Wohlstand zu fördern und auf die jüngsten Trends zu reagieren, insbesondere die wirtschaftliche Globalisierung, aber auch die zunehmenden sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Ungleichheiten, die durch die COVID-19-Pandemie noch verschärft wurden.
CBHE unterscheidet drei Förderschienen:
- Strand 1: Fostering access to cooperation in Higher Education
- Strand 2: Partnership for transformation
- Strand 3: Structural reform projects
Ein Konsortium besteht aus mindestens einer Hochschule aus zwei verschiedenen Programmländern und aus mindestens zwei Hochschulen aus jedem im Projekt teilnehmenden Partnerland. Es gibt viele Ausnahmen und Zusatzregeln (siehe Leitfaden!). Ein Beispiel: Für Stand 3 muss die kompetente nationale Autorität im jeweiligen Partnerland teilnehmen.
Bitte überprüfen Sie auch die Förderbarkeit der Partnerländer, in der Regel sind es die einkommensschwachen Länder (siehe Leitfaden!).
Ziele
- Strand 1: Fostering access to cooperation in Higher Education
- den Zugang für Newcomers zu erleichtern
- ein erster Schritt für teilnehmende Organisationen, um die Erreichbarkeit von Menschen mit geringeren Möglichkeiten zu verbessern und zu erhöhen
- Verringerung der Internationalisierungs-Unterschiede bei HE aus demselben Land / derselben Region
- Förderung der sozialen Inklusion
- Strand 2: Partnership for transformation
- Innovation mit Beteiligung der Wirtschaft, um die gesellschaftliche Wirkung zu maximieren
- Modernisierung der Hochschuleinrichtungen durch Förderung von Reformen
- Einführung praktischer Lernprogramme mit einer Verbindung zur Wirtschaft
- Einführung neuer Lernmethoden
- Innovative Lehrpläne mit Bezug zur Wirtschaft Einführung praktischer Lernprogramme
- Reform der Verwaltung und des Managements der Hochschuleinrichtungen
- Strand 3: Structural reform projects
- gegenseitiges Lernen zwischen den Behörden der Programmländer und denen der Partnerländer
- Förderung integrativer Hochschulbildungssysteme
- Ausbau der Kapazitäten der für die Hochschulbildung zuständigen Stellen
- Ermittlung von Synergien mit laufenden EU-Initiativen
- Förderung der nationalen Eigenverantwortung
- Effiziente und effektive Politikgestaltung
- Förderung gemeinsamer regionaler Strategien im Hochschulbereich
- Einführung von Finanzierungs-Mechanismen
Die Projekte in Strand 1 und Strand 2 müssen eine Priorität erfüllen:
- Ökologische Nachhaltigkeit
- Inklusion und Vielfalt
- Digitaler Wandel
- Zivilgesellschaftliches Engagement und Teilhabe
- Wachstum und Arbeitsplätze
Die Regionen Westbalkan, Östliche Nachbarschaft und Südlicher Mittelmeerraum unterscheiden zusätzlich noch Sub-Prioritäten.
Laufzeit und geförderte Kosten
- Strand 1: Fostering access to cooperation in Higher Education
- Laufzeit: 2 oder 3 Jahre
- Förderung: 200.000 – 400.000 Euro
- Strand 2: Partnership for transformation
- Laufzeit: 2 oder 3 Jahre
- Förderung: 400.000 – 800.000 Euro
- Strand 3: Structural reform projects
- Laufzeit: 3 oder 4 Jahre
- Förderung: 800.000 – 1.000.000 Euro
Antragstellung
Die koordinierende Einrichtung reicht den Antrag bei der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) in Brüssel ein (zentrales Verfahren).
Nächste Einreichfrist voraussichtlich im ersten Quartal 2025. Im Herbst 2024 wird der Aufruf veröffentlicht.
Erste Informationen zum Aufruf 2024
Erasmus+ World Wide Webinar 2023
Session zu Capacity Building in HE: 18. Oktober 2023, 11:00 – 12:00 Uhr
Wiederholung der Session: 18. Oktober 2023, 15:30 – 16:30 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier:
- Erasmus+ Programmleitfaden (Infobox rechter Seitenrand)
- Webseite der EACEA
- Fördermöglichkeiten
- Webinar: The Funding & Tenders Portal for beginners
- Wie reicht man ein? (PDF)
- Online Manual
Zur Orientierung: Webinare zum Aufruf 2022
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