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Gruppe von jungen Studierenden mit Laptop
© Europäischen Kommission/Hispanolistic/istock.com

Herausragende Ergebnisse für Österreich bei Erasmus+ Capacity Building in Higher Education

Gleich zwölf Projekte mit österreichischen Hochschulen wurden ausgewählt
2 min lesen · 16. Juli 2024

Die Europäische Kommission hat dieses Jahr insgesamt 151 Projekte in Capacity Building in Higher Education genehmigt. 

Als Koordinatoren werden die FH Campus Wien mit den Partnerländern Ghana und Ruanda („CONMAT - Strengthening Conflict Management and Transformation Studies in Africa”) und die Universität Graz mit Thailand und Vietnam („Green-Edu-Seeds - Fostering green skills in Vietnam and Thailand by introducing strategically pinpointed educational seeds for academic and business education with a focus on impact-promising sectors”) gefördert.

Als Partner findet man in der Liste gleich vier Mal die FH Joanneum: im Projekt „SLEEK - Sierra Leone Education in Entrepreneurial pedagogy and sKills“ mit dem Partnerland Sierra Leone, in „TUNE - Nurture Future Green Leader“ mit Indonesien, Malaysia und Vietnam, in „INTRABUILD - Cultivating Academic Intrapreneurship in Western Balkans” mit Albanien und den Kosovo und in „DUALBA - Strengthening capacities for the implementation of dual education in Albanian higher education” mit Albanien.

Weitere Partnerschaften sind die FH Campus 02 („PubCirEco - Critical role of PUBlic employees in CIRcular ECOnomy implementation: Embedding circular economy thinking in HEIs” mit Moldau und Ukraine), die FH Oberösterreich („BLENDED-IDEA - Blended Learning Environments for Nepal's Dynamic Energy Development using an Interactive Distance Education Approach“ mit dem Partnerland Nepal) , die FH Salzburg („WB-Edu4Migration - Mitigating Migration Challenges in the Western Balkans:Bridging the Skills Gap for Social Care Providers via Curricula Enhancement and Micro Credential Development” mit Albanien und dem Kosovo), die Private PH der Diözese Linz („PROVE - Promoting Values Education in South Caucasus Higher Education Institutions“ mit Armenien, Aserbeidschan und Georgien), die TU Graz („EduRob - Developing Future Educators' Digital Competence Through Introducing Robotics into Curriculum“ mit Ukraine) und die Universität für Weiterbildung Krems („GDCAU - Green Deal for Central Asian Universities“ mit Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan) eingegangen.

Somit sind in zwei Drittel der genannten österreichischen Projekte Fachhochschulen beteiligt.

Die Erfolgsquote Österreichs liegt bei 17 %, während die internationale bei 15,5 % liegt. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie hier.

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