Der Österreichische Jugendpreis holt die Vielfältigkeit des österreichischen Jugendsektors vor den Vorhang und verstärkt die Sichtbarkeit des vielseitigen und wichtigen Engagements von Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Fachkräften. Herausragende Projekte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit werden damit ausgezeichnet.
Nationale und kommunale Jugendprojekte einreichen
Einreichungen in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ und „Kommunale Jugendarbeit - Jugendprojekte in den Gemeinden“ sind bis einschließlich 15. September 2024 online auf der Website des Jugendpreises möglich. Auch „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ werden im Rahmen des Österreichischen Jugendpreises geehrt und können ebenfalls auf der Jugendpreis-Website online eingereicht werden. Aus den Einreichungen wählt eine Fachjury schließlich die besten Projekte aus. Diese werden am 19. November 2024 prämiert.
Hintergrund: Österreichischer Jugendpreis
Seit dem Jahr 2016 werden in Kooperation mit der Bundesjugendvertretung (BJV), dem Bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA), dem Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos (BÖJI) sowie der nationalen Agentur für die EU-Programme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps (OeAD) mit dem Jugendpreis die besten Projekte der außerschulischen Jugendarbeit ausgezeichnet.
Zur Website Österreichischer Jugendpreis hier