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© OeAD/www.blendwerk.fm/Viktor Schaider

Creating an International Semester for Master Programmes in Quantitative Finance (INTQUANT)

Die FH des BFI Wien leitete das Projekt, das in Kooperation mit drei anderen Hochschulen einen umfassenden Lehrplan für hochqualitative und thematisch zugeschnittene Auslandssemester erstellte. Sylvia Helmreich berichtet über lebenslange Erkenntnisse.
2 min lesen · 11. Juli 2018

Koordinierende Einrichtung

FH des bfi Wien

Partnereinrichtungen

Alma Mater Studiorum, Universita die Bologna – UNIBO (IT)

Universitatea Alexandru Ioan Cuza Din Iasi – UAIC (RO)

Univwersytet Ekonomiczny w Katowicach – UEK (PL)

Zusammenfassung

Hochqualitative Mobilität ist eines der Kernziele des Bologna-Prozesses. Sie verbessert Kompetenzen, Wissen und Fähigkeiten, fördert die Internationalisierung der Hochschulbildung und die Beschäftigungsfähigkeit der Absolvent/innen. Studienprogramme im Bereich der quantitativen Finanzierung bergen jedoch besondere Herausforderungen beim Versuch, sie internationaler zu gestalten.

Während viele Hochschulen in der Betriebswirtschaft breit gefächerte Programme anbieten, ist die Anzahl der fokussierten Programme in den Bereichen Finanzen und Risikomanagement gering. Daher ist es oft schwierig, geeignete Partnerhochschulen für einen qualitativ hochwertigen Studentenaustausch zu finden, was in krassem Gegensatz zur hohen Nachfrage nach internationalen Mobilitätsoptionen für Studierende steht. Viele Studierende wollen sich gegen Ende ihres Studiums konkret auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisieren.

Mit INTQUANT – einer Strategischen Partnerschaft im Finanz- und Risikomanagement – wollten vier Hochschuleinrichtungen (HEI) ein internationales Semester für Master-Studiengänge in quantitativer Finanzwirtschaft schaffen. INTQUANT sollte die Qualität und Attraktivität der internationalen Studentenmobilität in den Master-Programmen für quantitative Finanzierungen an allen teilnehmenden Hochschulen verbessern.

Projektergebnisse sind das neu entwickeltes Kurspaket „Advanced Topics“ mit Kurskonzept, ECTS-Beschreibungen, Lernergebnissen und Lehrplänen; die neu gestalteten Curricula; die Double Degrees; die Programmrichtlinien und die Ergebnisse der Fallstudien. Ferner wurde die Projektwebsite und ein Studienführer für Studierende umgesetzt.

Alle Projektergebnisse sind als Open Educational Resources frei zugänglich und finden sich auch auf der Projektwebsite . Zusätzlich stehen sie auf der Erasmus + Project Results Platform der Europäischen Kommission.

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