Einrichtung
Europäische Arbeit
Maximilian (Max) Schachner betreut seit insgesamt 24 Jahren den mobilen Austausch von Studierenden an der IMC FH Krems und ist Botschafter für Internationalisierung und akademische Mobilität an der Fachhochschule.
Steckbrief
- Max Schachner ist stellvertretender Leiter der International Relations an der IMC FH Krems
- ist quasi fast seit der Geburtsstunde des EU-Programms in Österreich Teil von Erasmus
- betreut seit 24 Jahren die Erasmus(+) Aufenthalte der Studierenden der IMC FH Krems
- hat ein weltweites Netzwerk an Partnerhochschulen aufgebaut.
Statement
„Forward ever – backward never“ ist einer von Schachners Lieblingssprüchen. Laut seinen Kolleginnen und Kollegen lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen, findet immer die richtigen Worte - in mindestens fünf Sprachen - oder schafft es mit einem gewissen Augenzwinkern, Situationen zu entschärfen und Lösungen zu finden. Jede Auslandserfahrung soll die fachliche wie auch die persönliche Weiterentwicklung der/des Einzelnen ermöglichen. Deshalb scheut Schachner nicht die Mühe, sich Zeit für die künftigen Erasmus+ Studierenden zu nehmen und ihnen in individuellen Gesprächen bei der Auswahl ihrer Gasthochschulen zu helfen.
Persönliche und berufliche Erfolge
Seit Beginn seiner Tätigkeit an der IMC FH Krems begleitet er Studierende dabei ihre Auslandsaufenthalte im Rahmen des Studiums zu planen – zuerst im Bereich der Praktika, als Praktikumskoordinator der IMC FH Krems (von 1996-2009) und später im Bereich der Academic Mobility. Sein über Jahrzehnte aufgebautes Know-how gibt er auch gerne an seine Kolleginnen und Kollegen weiter. Dass nach der Gründung der IMC FH Krems innerhalb kurzer Zeit ein großes weltweites Netzwerk an Partnerhochschulen aufgebaut wurde, ist zum großen Teil Max Schachner und seinen internationalen Aktivitäten und Kontakten zu verdanken. Durch seinen unermüdlichen Einsatz, Kolleginnen und Kollegen für Staff und Teaching Mobilities zu begeistern und Studierende bei ihrer internationalen Studien- und Karriereplanung zu begleiten, hat er über Jahrzehnte hinweg dazu beigetragen, Internationalisierung als Kernkompetenz der IMC Fachhochschule Krems mit auf- und auszubauen und als fixen Bestandteil der strategischen Ausrichtung zu implementieren.
Meine Eindrücke
Als Professor im Studiengang Tourism and Leisure Management hat er selbst in den letzten 25 Jahren zahlreiche Erasmus Staff Mobilities for Teaching an Partnerhochschulen verbracht. Nicht nur von Studierenden, auch von Kolleginnen und Kollegen und ganz besonders auch von Absolventinnen und Absolventen der IMC FH Krems wird Schachner für seine kommunikative, empathische und humorvolle Art geschätzt. Für seine Leistungen im Bereich der Erasmus-Mobilitätsförderung hat ihm die European Association of Erasmus Coordinators 2017 den Erasmus Minister Award verliehen. Neben den Erasmus-Studierenden betreut Schachner seit vielen Jahren auch Ernst-Mach-Stipendiatinnen und -Stipendiaten und Fulbright-Professorinnen und -Professoren. Auch für die jährliche „Exchange Students‘ Fair“ zeichnet er verantwortlich. Hier veranstalten das International Office und Incoming-Studierende eine Messe über die Heimatländer der Incomings. Die Veranstaltung soll Studierende zu Auslandsaufenthalten bewegen und die Incomings mit den Regelstudierenden vernetzen. Seine Kolleginnen und Kollegen bedanken sich für seinen Einsatz: „Mit Max Schachner als IMC Ambassador ist es nicht verwunderlich, dass internationale Gäste, Studierende und ProfessorInnen sich in Krems rasch wohl fühlen und mit ihm einen kompetenten, herzlichen und immer hilfsbereiten Gastgeber/International Officer/Kollegen oder Freund an ihrer Seite haben.“