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Figurentheater
© OeAD

Rückschau: Democracy & Puppetry – Demokratievermittlung im CEE-Raum mit Erasmus+

Demokratie und Menschenrechte sind Werte, die das Selbstverständnis der Europäischen Union prägen. Jedoch sind sie keine Selbstverständlichkeit!
2 min lesen · 04. Juli 2022

Das Erasmus+ Projekt “Democracy & Puppetry” ermöglicht österreichischen, ungarischen, serbischen und slowenischen Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 16 Jahren, sich auf kreative Weise mit den Themen Demokratie und Menschenrechte und ihrer Bedeutung für Freiheit und Gleichheit auseinanderzusetzen.

Die österreichische Mittelschule Hainburger Straße 40 durfte dabei im Schulunterricht in Zusammenarbeit mit dem “Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule” demokratiepolitische Hintergründe erarbeiten und im weiteren Verlauf des Projekts ihr persönliches Umfeld diesbezüglich erforschen. Die gewonnenen Erkenntnisse verarbeiteten die Schüler/innen mit Unterstützung des Figurentheaters Lilarum in kurzen Puppentheater-Performances, die sie im Amtsgebäude des dritten Bezirks vor ihren Familien, der Peergroup, Politiker/innen, Vertreter/innen von Erasmus+ und anderen Interessierten am Montag, den 27. Juni 2022 aufführten. Die künstlerischen Methoden des Puppentheaters helfen dabei, Kontroverses auszudrücken, schwer Sagbares auf den Punkt zu bringen und Beziehungen in neue Zusammenhänge zu bringen.

Die im Rahmen des Erasmus+ Projekts entwickelten Unterrichtsmethoden werden nach Projektende zur weiteren Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie werden über die Netzwerke aller Beteiligten weitergegeben und finden so eine weite Verbreitung. Ziele des Erasmus+ Projekts sind zum einen die Förderung des Verständnisses für die Bedeutung von Demokratie und Menschenrechten zum Erhalt von Frieden und Zusammenhalt in der Europäischen Union, zum anderen die Entwicklung von Methoden der Demokratie- und Menschenrechtsvermittlung für Lehrer/innen, Jugendarbeiter/innen, Künstler/innen und Interessierte in ganz Europa.

Hier geht's zur offiziellen Website. 

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