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© Cornelia Tschuggnall

„INCLUDE ME“ – das Konsortium der Mittelschule Haiming mit der Allgemeinen Sonderschule Haiming

3 min lesen · 15. September 2022

„INCLUDE ME“ – das Konsortium der Mittelschule Haiming mit der Allgemeinen Sonderschule Haiming macht’s möglich!

Nach bereits drei sehr erfolgreichen und auch mit Preisen ausgezeichneten Comenius/Erasmus+ Projekten, die an der Mittelschule Haiming gemeinsam mit verschiedenen Partnerschulen aus ganz Europa zwischen 2012 und 2020 durchgeführt wurden, ermöglicht die Akkreditierung der Mittelschule Haiming gemeinsam mit der Allgemeinen Sonderschule Haiming völlig neue Möglichkeiten im neuen Erasmus+ Programm. Obwohl beide Schulen in der gleichen Gemeinde nur vier Kilometer voneinander entfernt liegen, beschränkte sich die Zusammenarbeit bisher nur auf einige gemeinsame Veranstaltungen. Nun kann jedoch die bereits an der Mittelschule gewonnene Expertise in der europäischen Kooperation auch von der Sonderschule genutzt und vor allem die engere Zusammenarbeit der beiden Schulen gefördert werden, um die noch immer vorhandenen Ressentiments gegenüber Schülerinnen und Schülern mit Behinderung abzubauen.

„INCLUDE ME“ – ein Projekt mit Schulen aus Deutschland, Spanien und Irland

Das Projekt stellt die Vielfalt als Chance in den Mittelpunkt und versteht sie als eine Form des sozialen Schatzes, der gemeinsam mit allen Beteiligten bewahrt werden muss. Zentrales Element des Projekts ist das Konzept des Storytellings, wobei kritisches Denken und Menschenrechtsbildung weitere zukunftsweisende Aspekte sind. Mit der Unterstützung verschiedener Online-Tools wird das Erzählen der eigenen Geschichte erleichtert, das Interesse anderer geweckt und der Austausch von Perspektiven gefördert. Nach einem vorbereitenden Besuch der zuständigen Lehrpersonen in Borrisokane/Irland fand bereits im Mai der erste Schüler/innenaustausch in Irland statt. Das Kennenlernen der unterschiedlichen Schüler/innengruppen war bereits durch Videokonferenzen und Aktivitäten auf dem Twinspace der eTwinning Plattform vorbereitet worden und schon die ersten gemeinsamen Aktivitäten zeigten die große Offenheit und Bereitschaft aller, sich einzubringen und mitzuarbeiten. Die Teilnahme von Schüler/innen des Autism Center am Borrisokane Community College war ebenso selbstverständlich wie die Mitarbeit der Inklusionsschüler/innen aus Deutschland. Für Anfang Oktober 2022 ist der zweite Austausch in Balaguer/Spanien geplant, bevor Ende Jänner alle Teams nach Haiming kommen werden, um gemeinsam eine Woche mit verschiedenen Aktivitäten mit dem Schwerpunkt Inklusion zu erleben. Den Abschluss dieses Projekts wird der Austausch im März in Frankfurt/Deutschland bilden, bei dem aus den bis dahin erarbeiteten Geschichten ein e-Book entstehen soll.

Nur durch den direkten Kontakt der Schüler/innen sowie auch der Lehrpersonen untereinander ist es möglich, Toleranz und Weltoffenheit zu stärken, Inklusion und Integration als alltäglich wahrzunehmen und in die Tat umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit der Sonderschule Haiming ist nicht nur eine Bereicherung für alle Beteiligten, sondern ein ständiges Miteinander- und Voneinander lernen, das beiden Seiten neue Einblicke in die Welt des jeweils anderen sowie Ausblicke über die eigenen Grenzen hinaus ermöglicht.

 

Projektwebsite: https://twinspace.etwinning.net/200230/home

Schulwebsite: https://ms-haiming.tsn.at/erasmus

Projektkoordination: Cornelia Tschuggnall

Fotos: Cornelia Tschuggnall

Text: Cornelia Tschuggnall

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