Das Inclusion and Diversity Forum ist eine internationale Konferenz, welche von SALTO Inclusion & Diversity organisiert wird. Diese Konferenz hat das Ziel, die Sichtbarkeit von Inklusion und Vielfalt zu erhöhen und Brücken zwischen den Akteur/innen der EU-Programme – Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps - zu bauen.
An dieser inspirierenden Veranstaltung nahmen 120 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Ländern teil. Der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+ entsandte eine Delegation von fünf Teilnehmer/innen - zwei von Organisationen, die mit und für Menschen mit geringeren Chancen arbeiten und sich für KA1- und KA2-Projekte beworben oder daran teilgenommen hatten.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Auseinandersetzung mit den Themen Inklusion und Vielfalt. Die Teilnehmer/innen hatten so die Gelegenheit, an verschiedenen Fragestellungen zu arbeiten und dabei neue Informationen, Inspiration, innovative Methoden und wertvolle Partnerschaften zu gewinnen. Während der Konferenz wurden von den Teilnehmenden bewährte Praktiken präsentiert, wertvolle Trainingsmaterialien und Ressourcen geteilt und Strategien diskutiert, um Inklusion und Vielfalt in den EU-Jugendprogrammen weiter voranzutreiben.
Besonderer Wert wurde bei dem interessanten Programm auf die aktive Teilnahme und den Peer-Learning Aspekt gelegt. Die diesjährige Edition des ID-Forums war erfreulicherweise sogar erstmalig bereichsübergreifend, so dass die Verbindungen und Möglichkeiten zwischen non-formalen und formalen Bildungsbereichen erforscht werden konnten.
Weitere Informationen und den Report der Veranstaltung finden Sie hier: ID-Forum 2023