Das Projekt geht auf die besonderen Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler ein. Dafür wurden maßgeschneiderte, 3D-Druck-basierte Lernmaterialien entwickelt, die sowohl wissensvermittelnd als auch unterhaltsam sind. Diese physischen Inhalte werden außerdem durch Audio- und Onlineinhalte ergänzt. Ihre Entwicklung war ein hochgradig interaktiver Prozess, an dem Schulen aus allen Partnerländern sowie Fachleute aus den Bereichen 3D-Druck, IT, Didaktik, Naturwissenschaften und Wissenschaftskommunikation beteiligt waren. Besonders wichtig war es dem Projektteam, dass die Endbegünstigten, also Lehrer und Lehrerinnen sowie die Kinder, an der Erstellung der Tools einbezogen wurden, indem sie jeden Entwicklungsschritt aktiv begleiteten, die Materialien testeten und wertvolles Feedback gaben.
Das TaTaBooks-Projekt zielte darauf ab, entscheidende Schritte für eine bessere Inklusion von blinden und sehbehinderten Kindern zu setzen, indem es Lehrerinnen und Lehrern über die Projektlaufzeit hinaus mit dringend benötigten Werkzeugen unterstützt, ihrer digitalen Kompetenzen erweitert und die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen in Europa, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, fördert. Durch das Projekt, und die im Zuge dessen entwickelten Materialien und Inhalte, wurden sowohl das Lehren als auch das Lernen angenehmer und fruchtbarer gestaltet. Den Kindern wurde es ermöglicht, ihre überragenden taktilen Fähigkeiten auf neue Weise zu erleben und weiterzuentwickeln.
Entwickelte Materialien
3D Modelle:
4 Themen wurden bearbeitet: „Orientierung & Mobilität“, „Der menschliche Körper“, „Geologie“ und „Die Reise des Magellan“. Pro Thema stehen sieben Platten mit unterschiedlichen taktilen Modellen zur Verfügung. Sie reichen von Magellans Schiff über Darstellungen von Vulkanen und Höhlen, bis hin zu Straßenkreuzungen und menschlichen Organen. Jede Partnerschule erhielt ein „TaTaBook“, das mit allen Platten zu den vier Themen ausgestattet ist.
E-learning Module – Social Microlearning Plattform:
Die „3D-Druck-Baupläne“ sind sowohl über die projekteigene SOML-Plattform als auch über Printables abrufbar. Über die Projekt-Plattform sind auch die begleitenden Audiobeschreibungen in fünf Sprachen erhältlich. Zusätzlich können über die eigene SOML-Plattform Lernkarten zu jedem Thema abgerufen werden. Es gibt klassische Lernkarten (Multiple-Choice- und Single-Choice-Fragen), Kartengruppen, Audioinhalte mit einer zugehörigen Frage und Thingiverse-Karten (zum Herunterladen der 3D-Druck-Files). Über die Plattform können auch nach Projektende noch neue Inhalte hochgeladen und ausgetauscht werden. Dadurch können auch Interessierte außerhalb des Projektkonsortiums in den Genuss der Inhalte kommen!
Weitere Informationen zum Projekt
TataBooks - Project Results Platform
Zusammenfassung der Projekterkenntnisse (pdf)
Projektkoordination:
Economica Institut für Wirtschaftsforschung
Liniengasse 50-52, 1060 Wien
Kontakt: Georg Graser
Partnerschule in Österreich:
Inklusive Schulzentrum Zinckgasse,
Zinckgasse 12-16, 1150 Wien
Direktion: Frau Henrietta Loos, M. Ed