34 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von 5,8 Millionen Euro konnten heuer in der der Programmschiene Erasmus+ KA107 (Internationale Hochschulmobilität) bewilligt werden. Damit können aus dieser Antragsrunde insgesamt 1.660 Mobilitäten für Studienaufenthalte, Praktika sowie zu Lehr- und Fortbildungszwecken weltweit finanziert werden. Die Projektlaufzeit beträgt drei Jahre ab August 2020. Der erfreuliche Trend stetig steigender Mobilitätszahlen seit Start der Programmaktion setzt sich hiermit auch unter dem Call 2020 fort. Rund 60 % der geförderten Aufenthalte kommen Studierenden zugute.
Im Vergleich zum Vorjahr besonders hohe Fördermittel standen im heurigen Call für die Regionen Afrika und Osteuropa bereit. Zusätzlich zu den beantragbaren EU-Mitteln machte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) zudem auch heuer wieder eine Finanzierung aus nationalen Mitteln für Schwerpunktregionen des österreichischen Hochschulraumes in der Höhe von 850.000 Euro verfügbar. Für einige Länder konnte somit nochmals eine deutlich höhere Zahl an Mobilitäten gefördert werden als dies nur mit EU-Mitteln möglich gewesen wäre.
Beliebteste Partnerländer der österreichischen Hochschulen im Förderjahr 2020 sind Israel, Russland und Georgien. Großes gestiegenes Interesse bestand an Kooperationen mit afrikanischen Ländern wie Tansania, Südafrika, Mauritius und Äthiopien. Wir wünschen allen beteiligten Hochschulen viel Erfolg bei der Durchführung der Projekte!
Übersicht über die zehn beliebtesten Partnerländer in den Projekten nach bewilligten Mobilitätszahlen für Outgoing und Incoming Aufenthalte:
- Israel (206 bewilligte Mobilitäten)
- Russland (123)
- Georgien (107)
- Bosnien-Herzegowina (106)
- Ukraine (102)
- Albanien (81)
- Kosovo (59)
- VR China (56)
- Tansania (51)
- Armenien (45)
Eine Übersicht über alle bewilligte Mobilitäten nach Partnerland und Aktivitätsart unter dem Aufruf 2020 der Erasmus+ internationalen Hochschulmobilität bietet diese Tabelle.
Nähere Informationen zur Programmaktion Erasmus+ KA107 finden Sie hier.