Hintergrund und Ziel der Kampagne
Noch immer absolvieren deutlich weniger Lehrlinge einen Auslandsaufenthalt als Schüler/innen oder Studierende. Um mehr über die Gründe und mögliche Anreize zu erfahren, hat der OeAD gemeinsam mit dem BMBWF, dem BMAW und der WKÖ das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) mit der Studie „Auslandsmobilität in der Lehrlingsausbildung“ beauftragt. Die Kampagne ist Teil eines Maßnahmenplans, der aus den Ergebnissen der Studie abgeleitet wurde: Auslandsaufenthalte sollen auch für Lehrlinge keine Ausnahme mehr sein, sondern zur Selbstverständlichkeit werden – dafür braucht es jedoch eine zielgruppengerechte Informationskampagne.
Über die Kampagne
In der neuen Erasmus+ Kampagne des OeAD geht es vor allem um persönliche Entwicklung, das Erweitern des eigenen Horizonts und darum, sich zu trauen, den ersten Schritt zu machen und eine neue Karrierechance zu ergreifen. Wir möchten in der Zielgruppe der Lehrlinge eine verstärkte Begehrlichkeit schaffen, für das Erweitern des eigenen Horizonts und für das Abenteuer Erasmus+. Darum thematisieren wir das "Überschreiten von Grenzen". Denn wo man über Grenzen geht, beginnt immer ein Abenteuer. Man braucht nur die richtige Motivation für den ersten Schritt.
So bringen wir das Ziel von Erasmus+ in einer interessanten Bildmechanik – bei der der Mensch im Mittelpunkt steht – auf den Punkt und beweisen, dass oft nur ein Schritt genügt, um eine ganz neue Welt zu betreten. Die Kampagne „Geh über deine Grenzen“ soll darüber informieren und dazu motivieren, den ersten Schritt zu machen.
Auf der dazugehörigen Landingpage www.lehreohnegrenzen.at finden Lehrlinge, Unternehmen, die teilnehmen möchten und Bildungseinrichtungen alle Informationen zu Erasmus+ und wie man daran teilnehmen kann.
>> Statement Jakob Calice, OeAD-Geschäftsführer
An wen richtet sich die Kampagne?
Die Kampagne „Geh über deine Grenzen“ richtet sich direkt an Lehrlinge. Wir möchten junge Leute motivieren, den ersten Schritt zu machen und über die eigenen Grenzen zu gehen – denn dort beginnt meist erst das Abenteuer.
Wie kann ich die Kampagne unterstützen?
Unterstützen Sie uns dabei, junge Menschen für Erasmus+ zu begeistern und Auslandsaufenthalte für Lehrlinge zu einer Selbstverständlichkeit werden zu lassen.
In unserem Media-Kit unten finden Sie Bilder, Animationen, Posters und Textvorlagen für Social Media, Websites und Newsletter.