Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start
To overview
New European Bauhaus
© Europäische Kommission

eTwinning 2022: Our future beautiful, sustainable, together: Schools and the New European Bauhaus

Gestalten Sie Ihr europäisches Schulprojekt schon jetzt zum neuen eTwinning-Jahresthema! Nützliche Informationen und Links finden Sie hier.
5 min read · 25. November 2021

Bildung und das Neue Europäische Bauhaus

Die Initiative „New European Bauhaus“ ist ein großes Kooperationsprojekt, das Nachhaltigkeit mit Wohlbefinden verbindet. Inspiriert von einer Designbewegung, die aus einem Bildungsprojekt hervorgegangen ist, soll die Initiative der Europäischen Kommission aktuelle und zukünftige ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Anliegen aufgreifen. Bildung und lebenslanges Lernen sind von zentraler Bedeutung, um heutigen und zukünftigen Bürger/innen der EU ein tiefes Problemverständnis, kritisches Denken und weitere Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um Veränderungen herbeizuführen.

Vorschlag der Europäischen Kommission

Die Europäische Kommission hat die Initiative „New European Bauhaus“ als Umwelt-, Wirtschafts- und Kulturprojekt ins Leben gerufen, um den europäischen Grünen Deal zu verwirklichen und die Transformation Europas nach der Covid-19-Pandemie zu unterstützen. Die Initiative sieht vor, unterschiedliche Akteure aus den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Bildung zusammenzubringen. Ihre zentralen Werte sind Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusivität.

Ein Echo aus der Vergangenheit

Das ursprüngliche „Staatliche Bauhaus“ war im Kern ein Bildungsprojekt. 1919 vom Architekten Walter Gropius gegründet, verfolgte die renommierte Kunstschule in Weimar das Ziel, Kunst und Handwerk zu vereinen, um Lebens- und Arbeitsprozesse zu verändern. Der Unterricht an der Schule entwickelte sich im Laufe der Zeit, wobei die Grenzen zwischen reiner und angewandter Kunst sowie zwischen Kunst und Technologie verwischt wurden. Der Unterricht verband auch Theorie mit Praxis, um die Beobachtungs-, Analyse- und Denkfähigkeiten der Schüler/innen zu fördern. Zu den Lehrmethoden gehörten die spielerische Förderung von Kreativität, das Studium und die Verbindung verschiedener Elemente wie Form, Klang und Farbe; und die Auseinandersetzung mit Mathematik, Biologie und Philosophie. Lernende und Lehrende arbeiteten in Gruppen, um Probleme zu identifizieren, kreative Lösungen zu finden und sofortiges Feedback von der Industrie einzuholen, um ihren Designansatz zu verfeinern.

Sowohl das Bauhaus als auch das „Neue Europäische Bauhaus“ teilen das Anliegen von Ästhetik und Inklusivität. In einer Zeit wirtschaftlicher Knappheit versuchte Gropius, die Demokratie zu verbreiten, indem er Studierende dazu animierte, Designs für alle zu entwerfen – industriell und idealerweise schön, nützlich und wirtschaftlich zugleich. In einer Zeit gesättigter Märkte wendet die Initiative „New European Bauhaus“ diese Inspiration auf ein verändertes Spektrum gesellschaftlicher, ökologischer und politischer Themen an.

eTwinning-Projekte zum Jahresthema 2022

Wir laden Sie ein, den Themenschwerpunkt „Unsere Zukunft, attraktiv, nachhaltig, gemeinsam: Schulen und das Neue Europäische Bauhaus“ als Inspiration zu nutzen, gemeinsam mit Ihren Schüler/innen Ideen für die Zukunft Europas zu entwickeln. Gestalten Sie Ihr eTwinning-Projekt z.B. rund um folgende Fragen:

Wie möchten wir nach der Pandemie zusammenleben?

Wie soll die Schule der Zukunft aussehen?

Welche Fähigkeiten möchten wir lernen, um unsere Zukunft grüner machen zu können?

Wie können wir unsere Schulen und Gemeinden so gestalten, dass sie gesünder, grüner und inklusiver sind?

Um Sie in Ihren Projekten zu unterstützen, wird die eTwinning-Gemeinschaft nächstes Jahr mehrere Aktivitäten, Vorträge, spezielle Diskussionsgruppen und Kampagnen zum eTwinning-Tag im Frühling sowie die eTwinning-Weeks im Herbst organisieren. Die große eTwinning-Jahreskonferenz im Oktober 2022 wird ebenso dem Thema gewidmet sein.

eTwinning-Projektkits

Nützen Sie die eTwinning-Projektkits als Inspiration! Diese nützlichen Tools unterstützen Sie dabei, neue Ideen zu entwickeln und Projekte von A bis Z aufzusetzen und zu managen. Es handelt sich um eine Auswahl der besten verfügbaren Praxisbeispiele, die Ihnen Anregungen für Ihr eigenes eTwinning Projekt bieten. Zum Jahresthema werden 2022 selbstverständlich neue Projektkits veröffentlicht – halten Sie Ausschau auf dem eTwinning-Portal sowie auf der Facebook-Seite von eTwinning-Österreich. Projekte, die jetzt schon als Inspiration dienen können, sind: Schule der Zukunft für 10- bis 13-Jährige und Das Projekt „Regenbogendorf“ für 10- bis 15-Jährige.

eTwinning-Friends

Die Freunde von eTwinning sind Einrichtungen und Initiativen, die die gleichen Werte und Ziele wie eTwinning teilen. Wenn Sie das Jahresthema in Ihrem Klassenzimmer behandeln möchten, können die Ressourcen dieser eTwinning-Friends besonders hilfreich sein:

Die CittaSlow-Bewegung wurde 1999 in Italien mit dem Ziel gegründet, die Slow Food-Philosophie der Bevölkerung in den Städten und den kommunalen Behörden näherzubringen und so die Konzepte der Öko-Gastronomie auf den Alltag zu übertragen.

COFACE ist ein Netzwerk zur Förderung des Wohlergehens, der Gesundheit und der Sicherheit von Familien in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Die PeaceJam-Stiftung ist eine globale, gemeinnützige Organisation, deren Mission es ist, eine neue Generation junger Führungskräfte heranzubilden, die – inspiriert durch 14 Friedensnobelpreisträger – bereit ist, die eigene Haltung infrage zu stellen, und sich für einen positiven Wandel ihres Umfelds und der Welt einsetzt.

Weitere Informationen

To overview
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.