Begonnen haben wir Freitagabend mit einigen lustigen Kennenlern- und Teambuildingspielen, nach denen wir im Anschluss noch lange zusammengesessen sind und einfach nett geplaudert haben. Es war richtig schön zu sehen, wie froh und begeistert alle Teilnehmenden waren, sich nach zahlreichen Meetings hinter den Bildschirmen nun endlich einmal in persona zu treffen.
Am Samstag ging das Programm dann so richtig los: Angefangen haben wir mit einem World Café zu unterschiedlichsten Themen wie zum Beispiel der Verbesserung der internen Kommunikation und Arbeitsweise, weiter ging es mit der Vorstellung der österreichischen Nationalagentur und des Europäischen Jahrs der Jugend 2022 durch Michael. Eigentlich hätte unsere liebe Anja den Vortrag halten sollen, doch leider ist sie ausgefallen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für den Einsprung, wie wir sehen durften, war der Vortrag ein voller Erfolg, da im Anschluss die Fragen gar nicht mehr aufzuhören schienen. – Das Interesse war (und ist) sehr groß!
Nach der Mittagspause ging es am Nachmittag weiter mit einer Live-Zuschaltung von Marie, unserer internationalen EuroPeers Koordination, was uns besonders gefreut hat, da sie viele so zum ersten Mal zu Gesicht bekommen haben und wirklich Zeit hatten ihr direkt Fragen zu stellen. Im Anschluss darauf haben wir einen Walk and Talk Spaziergang hinaus ins Grüne unternommen, leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und wir wurden von Schnee und Regen überrascht. In der Abschlussphase eines intensiven Tages haben wir uns mit konkreten Projektideen und -planungen beschäftigt. Den Abend haben wir wie am Vortag wieder bei netten Spielen und viel Plauderei ausklingen lassen.
Auch an unserem letzten (Halb-)tag hatten wir noch einmal volles Programm: dabei sind einzelne Projektgruppen neben der Planung schon richtig in die Umsetzung gegangen, ein informeller österreichischer Instagram-Kanal wurde gegründet, die bevorstehende internationale Müllsammelaktion konkretisiert, Aufnahmen für Audios aufgenommen, fixe Verantwortlichkeiten vergeben und noch vieles mehr.
Alles in allem war es ein gelungenes, motivierendes Wochenende mit vielen neuen Gesichtern und ich freue mich auf die bevorstehenden Aktionen und Projekte! Vielen Dank an Sabrina, Simon und Anja! Gemeinsam haben wir ein tolles Netzwerktreffen geplant und umgesetzt!
Wien, 05.04.2022, Helene (EuroPeers Austria)
P.S.: Die EuroPeers sind jetzt auch auf Instagram!