Glückwünsche kamen unter anderem von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport Werner Kogler, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Martin Polaschek sowie Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.
Zahlreiche Akteurinnen und Akteure des Programms wurden auf die Bühne geholt und teilten ihre Erasmus+ Erfahrung mit dem Publikum. Darunter auch Österreichs Erasmus+ Studierende der ersten Stunde, die sich im Jahr 1992 auf den Weg nach Paris (FR), Straßburg (FR) und Wageningen (NL) gemacht hatten. Ihre Botschaft: „Raus aus der Komfortzone und den Sprung ins kalte Wasser wagen, es zahlt sich auf jeden Fall aus!“ Was als Austauschprogramm für Studierende begann, umfasst mittlerweile Kindergärten, Schulen, Hochschulen, die Berufs- und Erwachsenenbildung sowie die Bereiche Jugend und Sport. Mehr als 350.000 Personen aus ganz Österreich haben sich seither am Erasmus+ Programm beteiligt.
Erasmus+ Freundschaften
Dass Erasmus+ auch eine Erfolgsgeschichte für grenzüberschreitende Begegnungen und Freundschaften ist, bestätigten die zahlreichen Testimonials auf der Bühne: „Es ist wunderschön zu wissen, dass es da jemanden am anderen Ende Europas gibt, der so tickt wie ich, den ich immer anrufen kann, wenn ich was brauche, und den ich auch jederzeit besuchen kann“, so Anna Ronacher, eine der Gewinnerinnen der #ErasmusPlusFreundschaftschallenge.
Erasmus+ auf dem Laufsteg
Ein besonderes Highlight bot die Modeschau der KunstModeDesign-Schule Herbststraße Wien: Die Schüler/innen hatten aus alten Erasmus+ Werbematerialien neue modische Kreationen entworfen und präsentierten diese dem begeisterten Publikum. Den Upcycling-Gedanken verfolgte auch eine OeAD-Kooperation mit der Angewandten: Unter dem Titel „Paper on Tour“ kreierten Studierende aus alten Drucksorten Erasmus+ Kunstwerke. Anlässlich der #ErasmusDays können diese von 13. bis 15. Oktober 2022 an der Angewandten in Wien bestaunt werden.
Auszeichnung Programmbotschafter/innen
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Erasmus+ und ESK-Programmbotschafter/innen des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die neuen Botschafter/innen sind:
- Erasmus+ Botschafterin Erwachsenenbildung 2022: Lisa Maria Jindra
- Erasmus+ Botschafter Hochschulbildung 2022: Josef Strobl
- Erasmus+ Botschafter Jugend 2022: Florian Gérard
- Erasmus+ Botschafterin Schulbildung 2022: Sigrid Murschenhofer
- Erasmus+ Botschafter Berufsbildung 2022: René Halla
- ESK Botschafter 2022: Dave Kock
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Sponsoren der Sachpreise für Botschafterinnen und Botschafter: BFI Österreich und SPAR Österreichische Warenhandels AG.
Die gesamte Veranstaltung zum Nachschauen
Für alle, die nicht live bei der Jubiläumsveranstaltung dabei sein konnten, gibt es Gelegenheit die Veranstaltung online auf dem OeAD-Youtube-Kanal nachzusehen hier