Wir (Bildungshaus Retzhof GmbH) haben seit 2021 eine Akkreditierung im Bereich Erasmus+ Erwachsenenbildung. Im Rahmen dieser Akkreditierung leiten wir ein Konsortium von sechs Partnerorganisationen aus der Steiermark. Wir haben bewusst den Fokus auf regionale Partner gesetzt, weil wir die Region stärken wollen. Durch das Bündeln von Ressourcen und Know-how können wir gemeinsam einen sichtbaren Beitrag zur demokratiepolitischen Bildung in der Region leisten. Alle Konsortiumspartner unserer Akkreditierung arbeiten zu Themen der Vielfalt und Inklusion (Frauenförderung, Gleichstellung, Inklusion von Migrantinnen / Migranten und Benachteiligten) sowie zu ökologischer Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Die Mobilitäten führen uns in viele unterschiedliche Länder in Europa. Wir besuchen Gastorganisationen, die zu ähnlichen Themen arbeiten und tauschen uns mit ihnen bei einem sogenannten Job Shadowing aus. Das wirkt dann auf uns als Organisationen zurück, aber auch auf unsere Vernetzung und auf unsere Arbeit in der Region. Bei der Auswahl der Gastorganisationen, der Themen der Job Shadowings und der Planung und Durchführung der Mobilitäten sind Inklusion und Vielfalt jedenfalls immer ein Thema für uns. Wir bemühen uns auch, benachteiligte Gruppen mit einzubeziehen (so z.B. geflüchtete Frauen und Männer, sozial benachteiligte Personen, Menschen mit Behinderung etc.). Bei unserem demokratiepolitischen Engagement wollen wir auf regionaler Ebene vor allem auch diejenigen Menschen erreichen, die sonst mit dem Thema weniger in Berührung kommen und damit das Bewusstsein für Demokratie stärken.
Unser Satz zu Inklusion
Inklusion in einem Satz für uns: „Der Lift ist erst der Anfang!“
Eine besondere Erfahrung war …
Dass Organisationen und Einrichtungen mit und für Menschen mit Behinderung das Angebot gerne und zahlreich angenommen haben.
Unser Satz zu Erasmus+
Erasmus+ ermöglicht Wissens- und Erfahrungsaustausch ganz nach unserem Motto „sich lernend verwandeln“.