eTwinning Österreich organisiert seit 2012 in Kooperation mit dem BMBWF, welches im Zuge der EU-Donauraumstrategie den Prioritätsbereich 9 „People and skills“ koordiniert, ein jährlich stattfindendes eTwinning-Seminar für Lehrkräfte aus den Donauraumländern.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer/innen über die Angebote der European School Education Platform und eTwinning sowie über die Ziele der EU-Donauraumstrategie. Ein besonderer Fokus liegt jedoch auf der Vernetzung der Lehrkräfte und dem Planen gemeinsamer eTwinning-Projekte. Seit 2012 haben fast 500 Pädagoginnen und Pädagogen aus 14 Donauraumländern teilgenommen und dabei 130 Projekte zu verschiedensten Themen rund um den Donauraum realisiert.
Wir freuen uns sehr, dass das eTwinning-Donauraumseminar heuer erstmals zum „Danube Strategy Flagship“ ernannt wurde.
Donaustrategie-Flaggschiffe sind Projekte oder Prozesse, die zur Umsetzung der EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR) beitragen. Sie sind von großer Bedeutung für den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt des Donauraums und für die Verbesserung der Lebensqualität im Donauraum.
Wenn Sie an einer österreichischen Schule unterrichten (alle Schultypen) und auf eTwinning registriert sind, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, an künftigen eTwinning-Donauraumseminaren teilzunehmen. Die nächste Veranstaltung findet im Juni 2014 statt. Die Ausschreibung zur Bewerbung dafür wird voraussichtlich im März im Veranstaltungsbereich auf dieser Webseite veröffentlicht.
Weitere Informationen zum eTwinning-Donauraumsmeinar und der EU-Donauraumstrategie:
https://etwinning.at/de/themen/eu-strategie-fuer-den-donauraum
https://danube-region.eu/projects-and-funding/eusdr-strategic-projects/
https://danube-region.eu/bringing-the-danube-region-into-classrooms/
https://peopleandskills.danube-region.eu/initiatives/danube-strategy-flagships/