Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start
Back to overview
EEPA in Großbuchstaben vor blau eingefärbten Hintergrund mit Personen
© Europäische Kommission

Europäische Unternehmensförderpreise 2025: Machen Sie mit und setzen Sie Impulse für die Zukunft

Die Europäischen Unternehmensförderpreise 2025 suchen nach herausragenden Initiativen, die den Unternehmergeist in Europa fördern und innovative Lösungen für unternehmerische Herausforderungen bieten. Forschungs- und Bildungseinrichtungen, öffentlich-private Partnerschaften, Nichtregierungsorganisationen u.v.m. sind eingeladen, Ihre Projekte und Initiativen einzureichen.
3 min read · 19. March 2025

Sechs Kategorien, zahlreiche Chancen

Der Preis wird in sechs verschiedenen Kategorien verliehen. Jede Kategorie bietet die Gelegenheit, Ideen und Projekte zu präsentieren, die das Unternehmensumfeld verbessern und Unternehmergeist fördern. Die Kategorien im Überblick: 

Verbesserung des Unternehmensumfelds und Förderung des Unternehmergeistes

Innovative Strategien und Projekte auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene sind gefragt, die Europa zu einem attraktiven Standort für Unternehmensgründungen und Wachstum machen. Besonders gefragt sind in diesem Zusammenhang Initiativen, die Unternehmertum bei jungen Menschen und Frauen fördern.

Investition in Unternehmenskompetenzen

Projekte, die unternehmerische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene stärken und damit den Erfolg von Unternehmen langfristig sichern.
 

Unterstützung des digitalen Übergangs

Initiativen, die Unternehmen beim digitalen Wandel unterstützen und die Entwicklung, Vermarktung und Nutzung von modernen Technologien, Produkten und Dienstleistungen fördern.
 

Unterstützung der Internationalisierung von Unternehmen

Projekte, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Expansion in neue Märkte und der Förderung des grenzüberschreitenden Handels unterstützen.
 

Unterstützung des nachhaltigen Wandels

Initiativen, die den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft vorantreiben – sei es durch Kreislaufwirtschaft, Klimaneutralität oder die Förderung sauberer Energie.

Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum

Projekte, die sozial verantwortliches Unternehmertum unterstützen und besonders benachteiligte Gruppen, wie Langzeitarbeitslose, Migranten oder Menschen mit Behinderungen, in die Welt des Unternehmertums einbeziehen.

Warum teilnehmen?

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb bietet die Chance, die eigene Initiative sowohl auf nationaler Ebene als auch in Europa insgesamt bekannter zu machen. Eine hochkarätige Jury aus Expertinnen und Experten in der unternehmerischen Landschaft bewertet ihr Projekt. Die beiden besten Projekte auf nationaler Ebene werden im Rahmen des Staatspreises Unternehmensqualität am 4. Juni 2025 gekürt. Die Sieger der Endrunde auf europäischer Ebene präsentieren sich bei der Preisverleihung im Rahmen der KMU-Versammlung, die vom 10. -12. November 2025 in Kopenhagen, im EU-Ratsvorsitzland Dänemark, im Rahmen der KMU-Woche stattfinden wird. Außerdem werden alle prämierten Initiativen als Best-Practice-Beispiele vorgestellt und können als Inspirationsquelle für andere Akteure in der europäischen Wirtschaftsgemeinschaft dienen.

So funktioniert die Teilnahme

Die Teilnahme erfolgt in zwei Auswahlphasen. Zunächst müssen Projekte das nationale Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen. Nur dann können sie für das europäische Verfahren und damit für den Europäischen Unternehmensförderpreis berücksichtigt werden.
Die Bewerbungsfrist auf nationaler Ebene läuft bis 11. April 2025

Alle Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf folgender Website: Die Europäischen Unternehmensförderpreise 2025

Back to overview
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.