Erasmus+ stellt einen wichtigen Hebel für die Internationalisierung von Schulen dar, da es grenzüberschreitende Aktivitäten fördert. Diese können sowohl mit Erasmus+ Programmländern als auch mit anderen Ländern weltweit – quasi Drittstaaten – durchgeführt werden.
Um insbesondere berufsbildende höhere Schulen (BHS) bei Aktivitäten mit Drittstaaten zu unterstützen, hat der OeAD als Nationale Agentur für Erasmus+ in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung ein Projekt beauftragt. Ziel des Projekts war es, in acht ausgewählten Drittstaaten Informationen zu Ausbildungen aus dem schulischen bzw. postsekundären Kontext zu recherchieren und aufzubereiten. Diese Ausbildungen führen zu Qualifikationen, die als weitgehend äquivalent zu Qualifikationen auf dem österreichischen NQR-Niveau 5 eingeschätzt werden können.
Die beiden beauftragten Einrichtungen 3s und ibw erstellten zunächst eine Übersicht mit zentralen Informationen zu 21 Drittstaaten, darunter Angaben zu den Bildungssystemen, den nationalen Qualifikationsrahmen sowie zu Qualifikationen, die mit jenen auf dem österreichischen NQR-Niveau 5 vergleichbar sind. Auf dieser Basis wurden acht Länder ausgewählt, für die Steckbriefe mit detaillierten Informationen zu jeweils einem relevanten Qualifikationstyp erarbeitet wurden, der mit den österreichischen BHS-Qualifikationen vergleichbar ist. Diese Steckbriefe sollen Schulen und Lehrenden eine erste Orientierung bieten und sie bei der Anbahnung und Umsetzung von Kooperationen unterstützen.
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