Das vom Europäischen Parlament finanzierte Projekt möchte die Jugend Europas mit der europäischen Identität verbinden und durch Reisen das Bewusstsein für die Grundwerte der Europäischen Union zu stärken. Zweimal pro Jahr gibt es Bewerbungsrunden, bei denen jeweils mindestens 35.000 Reisetickets von der Europäischen Kommission vergeben werden.
"Es ist ein ganz wesentlicher Teil der Europäischen Union und des Erwachsenwerdens sich frei bewegen zu können und andere Länder zu erkunden. Genau das ermöglichen wir jungen Menschen mit DiscoverEU", sagt Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, am Bild mit OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice, Florian Gérard (Erasmus+ Botschafter Jugend), Dave Kock (ESK-Botschafter) und Ernst Gesslbauer (OeAD).
Die Gewinner/innen haben fünf bis sechs Monate Zeit, um ihre Reise mit dem Zug anzutreten. Die Reisenden können zwischen einer flexiblen und einer festen Reisebuchung wählen. Über 95% der Reisenden entscheiden sich für die flexible Option, also einen Global-Reisepass, mit dem sie für max. einen Monat lang (davon max. 7 Reisetage) gratis durch Europa reisen können.