eTwinning Workshop for Early Childhood Education and Primary Teachers in Prag
Von Donnerstag, 26. März bis Samstag, 28. März findet in Prag, Tschechien ein internationaler eTwinning Workshop für Kindergärtner/innen und Volksschullehrkräfte statt. Die Veranstaltung bringt 100 Pädagoginnen und Pädagogen aus 46 eTwinning-Ländern zusammen und bietet Keynotes und Workshops zum Thema “Prepared for the future: strengthening basic skills in ECEC and Primary education" sowie Gelegenheit sich mit anderen Bildungseinrichtungen in Europa zu vernetzen.
Ziele der Veranstaltung:
By the end of the workshop, participants will:
- deepen their understanding of basic skills (literacy, mathematics, science, digital skills and citizenship) and their role in future preparedness
- explore learner-centred, inclusive and digitally supported approaches suitable for ECEC and primary classrooms
- gain practical strategies for strengthening basic skills through play-based activities, inquiry, projects and real-life tasks
- learn how to use eTwinning and European cooperation to develop basic skills in authentic cross-border contexts
- design concrete classroom activities and eTwinning projects that target one or more basic skills in an integrated way
- build a professional network of educators committed to improving basic skills and future-oriented competences in early childhood and primary education
Zielgruppe: Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Volksschullehrkräfte, registrierte eTwinner/innen (Anfänger/innen und Fortgeschrittene)
Wenn Sie teilnehmen möchten, aber noch nicht Teil der eTwinning-Community sind, können Sie sich als Pädagogin/Pädagoge jederzeit auf der neuen European School Education Platform mit einem EU Login registrieren.
Sprache: Englisch
Programm: Details folgen
Veranstaltungszeiten: 1. Tag: 13:00-21:00, 2. Tag: 09:30-21:00, 3. Tag: 09:30-12:30
Bewerbung: Österreichische Lehrkräfte können sich bis 26. Jänner über das eTwinning-Mobilitätsportal bewerben. Die Anträge werden nach Einsendeschluss in der nationalen Agentur für Erasmus+ evaluiert und die Antragsteller/innen über das Ergebnis des Auswahlverfahrens per E-Mail benachrichtigt. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Bewerbungsmodalitäten.
Kostenübernahme: Für die ausgewählten Antragsteller/innen übernimmt der OeAD als nationale Agentur für Erasmus+/eTwinning-Österreich die Übernachtungskosten und leistet einen Zuschuss zu den Reisekosten. Konferenzgebühr und Verpflegung werden aus zentralen Mitteln der EU zur Verfügung gestellt. Der von eTwinning-Österreich genehmigte Zuschuss gilt als Höchstgrenze.
Anmerkung zur Kostenübernahme: Die Übernachtungskosten sind bei eTwinning Workshops (im Gegenteil zu eTwinning-Seminaren) ebenfalls vorzufinanzieren und werden nach der Veranstaltungsteilnahme refundiert.
Anmerkungen zu den Reise- und Aufenthaltskosten
Ansprechperson: Katrin Handler
Bewerbungsschluss: 26. Jänner 2026
Online-Teilnahme: Die Veranstaltung wird auch live gestreamt. Interessierte Lehrkräfte können sich unter Angabe ihrer Schule bis 5. April per E-Mail anmelden.