Jump to main content Jump to footer Skip navigation Jump to navigation start
Back to overview
Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch und arbeiten gemeinsam online. Die linke Person hält ein Smartphone und ein Buch, während die rechte Person mit einem Laptop und einem Buch arbeitet. Im Hintergrund sind stilisierte Profilbilder weiterer Personen zu sehen, die ein virtuelles Netzwerk oder Online-Meeting darstellen.
© SALTO Inclusion Education

How to create the role of an Inclusion Officer at your institution

Inklusivere Hochschulen brauchen klare Strukturen
1 min read · 06. October 2025

Gemeinsam mit der Academic Cooperation Association (ACA) hat SALTO die Publikation A Practical Guide – Establishing the Role of an Inclusion Officer in a Higher Education Institution veröffentlicht. Darin wird aufgezeigt, wie Hochschulen die Funktion eines Inclusion Officers erfolgreich einführen und nachhaltig verankern können. 

Die wichtigsten Themen der Publikation sind: 

  • Strategien und Strukturen für mehr Inklusion an Hochschulen
  • Zusammenarbeit zwischen International Offices, Fakultäten und Studierendenservices
  • Abbau von Barrieren für Studierende in der Mobilität
  • Nutzung von Erasmus+ Instrumenten zur Förderung von Chancengerechtigkeit 

Im Rahmen zweier Online-Webinare am 6. und 7. November 2025, jeweils von 10:00 bis 12:00 Uhr, wird die Publikation vorgestellt und mit Praktikerinnen und Entscheidungsträgerinnen diskutiert. 

Das Angebot richtet sich insbesondere an Hochschulleitungen, International Offices und Kolleginnen mit Inklusionsschwerpunkt. 

Anmeldung ist bis zum 25. Oktober 2025 möglich: Hier geht’s zur Veranstaltung 

Back to overview
YouTube is deactivated

We need your consent to use YouTube videos. For more information, see our Privacy Policy.

Vimeo is deactivated

We need your consent to use Vimeo videos. For more information, see our Privacy Policy.

OpenStreetMap is deactivated

We need your consent to use OpenStreetMap. For more information, see our Privacy Policy.

Issuu is deactivated

We need your consent to use Issuu. For more information, see our Privacy Policy.

privacy_overlay.arcgis.title

privacy_overlay.arcgis.description

privacy_overlay.peertube.title

privacy_overlay.peertube.description