Kindergarten Großsteinbach
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2023 in der Kategorie vorschulische Bildung ergeht an den Kindergarten Großsteinbach für das Erasmus+ Projekt „Digital and European Competences in Großsteinbach“.
Die Gemeinde Großsteinbach widmete sich in ihrem Erasmus+ Projekt „Digital and European Competences in Großsteinbach“ der Förderung der digitalen Kompetenzen in den Bildungseinrichtungen der Gemeinde. Bereits im Kindergarten wurde und wird der Grundstein für die Entwicklung digitaler Kompetenzen der zukünftigen Schülerinnen und Schüler gelegt. Das Kindergartenpersonal absolvierte im Rahmen seines Erasmus+ Projekts Job-Shadowings an vorschulischen Bildungseinrichtungen in Deutschland und Schweden. Die dort gewonnen Einblicke in die Verwendung digitaler Medien in der vorschulischen Bildung wurden mit den Pädagog/innen am Standort geteilt und umgesetzt. Die Kinder begaben sich mit dem Digi-Train auf eine virtuelle Reise durch Europa und machten ihre ersten Programmierversuche mit Bee-Bots und Human Bee-Bots. Dieser inklusive und spielerische Ansatz fördert das logisch-mathematische Denken und das europäische Bewusstsein der Kindergartenkinder. Der Kindergarten der Gemeinde Großsteinbach erfüllt mit diesem Projekt alle Kriterien für den EITA 2023.
Volksschule St. Marein bei Neumarkt
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2023 in der Kategorie Volksschulen ergeht an die Volksschule St. Marein bei Neumarkt für das Erasmus+ Projekt „Naturdetektive unterwegs“.
Im Projekt „Naturdetektive unterwegs“, einer Partnerschaft der Volksschule St. Marein bei Neumarkt mit der slowenischen Volksschule Lovrenc na Pohorju, beobachteten und erforschten die Kinder Vorgänge und deren Zusammenhänge in der Natur. Im Rahmen von praxisnahen Workshops zu den Themen Bionik, Klimawandel, Wasser, Flora und Fauna wurden Schlüsselkompetenzen auf innovative und kreative Weise vermittelt. So konnten über einen multidisziplinären Ansatz und die Verbindung von formalem, non-formalem und informellem Lernen neben dem Wissenserwerb nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse (Deutsch, Englisch, Slowenisch) und IT-Skills (Verwendung von iPads) verbessert, sondern auch der kulturelle Austausch und Bewusstseinsbildung für ein gemeinsames europäisches Kulturerbe gefördert werden. Durch den Unterricht im Freien wurde eine anregende Lernumgebung geschaffen, welche sich positiv auf die Neugierde und Motivation der Schüler/innen auswirkte. Die Volksschule St. Marein bei Neumarkt erfüllt somit alle Kriterien für den EITA 2023.
HTL Mössingerstraße
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2023 in der Kategorie berufsbildende Schule ergeht an die Höhere Technische Lehranstalt Klagenfurt Mössingerstraße für das Erasmus+ Projekt „Integration of Mobile Apps into Education“.
Die Schülerinnen und Schüler der HTL Klagenfurt Mössingerstraße lernten gemeinsam mit ihren Kolleg/innen aus Partnerschulen in Spanien, Polen und der Türkei mobile Apps nicht nur passiv zu konsumieren, sondern diese auch aktiv zu nutzen bzw. selbst zu entwickeln. Unabhängig ihrer Vorkenntnisse wurden alle Schülerinnen und Schüler in die Projektarbeit eingebunden und konnten in Workshops sowie durch Learning by doing Apps kennenlernen, ausprobieren und selbst entwerfen. Durch die internationale Zusammenarbeit wurden auch die Sprachkenntnisse und das Verständnis für andere Kulturen gestärkt. Neben der Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler war für den Erfolg des Vorhabens die Einbindung von Lehrkräften aus verschiedenen Fachbereichen essenziell. Mit „Integration of Mobile Apps into Education“ setzte die HTL Klagenfurt Mössingerstraße das EITA-Jahresthema „Education and Innovation“ treffend um.
BG/BRG/BORG "Franz Liszt" Oberpullendorf
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2023 in der Kategorie Sekundarschule ergeht an das BG/BRG/BORG "Franz Liszt" Oberpullendorf für das Erasmus+ Projekt “Today for the World of Tomorrow“.
Schüler/innen und Lehrkräfte BG/BRG/BORG "Franz Liszt" Oberpullendorf behandelten in ihrem Erasmus+ Projekt "Today for the World of Tomorrow" in Kooperation mit weiteren Schulen aus Österreich, Italien und Deutschland die Sustainable Development Goals der vereinten Nationen. Dabei kamen eine umfangreiche Mischung aus Lehrmethoden wie dem Flipped Classroom sowie Vorträge von externen Expertinnen und Experten zum Einsatz. Besonders Highlight der Zusammenarbeit war der interdisziplinär geschaffene „digitale Ausstellungsraum“. Der Einsatz moderner Methoden, die sinnvolle Nutzung digitaler Instrumente und unterschiedliche Medien führten zu einem innovativen und gewinnbringenden Projekt, weshalb das BG/BRG/BORG "Franz Liszt" Oberpullendorf mit dem EITA 2023 ausgezeichnet wurde.
Das sind die Gewinner/innen des EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2022
Volksschule am Tabor
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2022 in der Kategorie Volksschulen ergeht an die Volksschule Am Tabor für das Erasmus+ Projekt „Keep Your Footprint Low and Make the Earth Grow“
Die Volksschule am Tabor widmete sich in ihrem Erasmus+ Projekt den Themen Klimawandel und Umwelt. Durch eine praktische Reduzierung des eigenen ökologischen Fußabdrucks und durch Einbeziehung von Eltern, Schüler/innen und lokalen Produzent/innen in verschiedene Aktivitäten wurde eine nachhaltige Wirkung bei allen Teilnehmenden erzielt. Gemeinsam mit ihren Partnerschulen aus Großbritannien, Litauen, Irland und der Türkei eigneten sich die Schüler/innen nicht nur neues Wissen über regionale Produkte, alte Pflanzensorten und Müllreduktion an, sondern erprobten sich im kritischen Denken und schärften ihr Bewusstsein für globale Verantwortung. Durch Einbeziehung der lokalen Community (Kooperation mit lokalen Landwirten, Anlegen von Gemüsebeeten, Lern-Apps, Videoclips, eTwinning etc.) konnte eine große Reichweite erzielt werden. Die Volksschule Am Tabor erfüllt somit alle Kriterien für den EITA 2022.
HLW Türnitz
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2022 in der Kategorie berufsbildende Schule ergeht an die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Türnitz für das Erasmus+ Projekt „Water-Woda-Wasser“.
Die HLW Türnitz arbeitete mit ihrer polnischen Erasmus+ Partnerschule zum Thema Wasser und erhielt dadurch sehr unterschiedliche Blickwinkel zum Thema. Der Fokus der Zusammenarbeit lag auf der Nachhaltigkeit im Umgang mit Wasser. Um ihre Erfahrungen aus der Projektzusammenarbeit zu erweitern holte sich die Projektgruppe auch externe Expert/innen an ihre Schulen und kooperierte mit Umweltorganisationen. Durch einen bunten Mix aus verschiedenen Methoden konnten die Lehrpersonen aus beiden Ländern von- und miteinander lernen. Die HLW Türnitz erfüllt mit ihren Themen „Gemeinsames Lernen“, „Nachhaltigkeit“ und „Kreativität“ in einem sehr guten Ausmaß die 2022 ausgelobten Aspekte des EITA-Awards.
BRG Wels Wallererstraße
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2022 in der Kategorie Sekundarschule ergeht an das Bundesrealgymnasium Wels Wallererstraße für das Erasmus+ Projekt „Educating Innovative and Creative European Citizens“.
Das Bundesrealgymnasium Wels Wallererstraße arbeitete mit je einer Schule aus Deutschland, Slowenien, Tschechien, Italien und Polen zu den Klimawandel und europäische Bürgerschaft. Dabei wurden unter anderem Politiker/innen und Expert/innen von Museen und Nationalparks getroffen und mit ihnen diskutiert. Als nachhaltige Wirkung wird die Erweiterung der digitalen Kompetenzen der Lernenden aber auch der Lehrkräfte genannt, die genutzt wurden, um das neu erworbene Wissen über die EU zu verbreiten. Zusätzlich kam es im Zuge des Projektes zu einer Wissenserweiterung im Bereich des kulturellen, natürlichen und sozialen Erbes sowie zur Einsicht in demokratische Prozesse, die sogleich zur Implementierung von Aktivitäten eingesetzt wurden, die auf den Klimawandel aufmerksam machen. Die Umsetzung innovativer Lehr- und Lernmethoden erfordert die Mitwirkung der Schule als Institution sowie den Einsatz von allen Lehrkräften, die in diesem Fall eindeutig gegeben sind und dadurch die Verleihung des EITA rechtfertigen.
Das sind die Gewinner/innen des EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2021
Volksschule Oberwart: „Enhancing Student and Teacher Success Through STEM Education“
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2021 in der Kategorie Volksschulen ergeht an die Volksschule Oberwart für das Erasmus+ Projekt „Enhancing Student and Teacher Success Through STEM Education“
Die Volksschule Oberwart setzt ihren Fokus auf IKT, Coding, Robotik und seit COVID auch auf einen gut strukturierten Fernunterricht. Die fächerübergreifende Arbeit im Erasmus+ Projekt "Enhancing Student and Teacher Success Through STEM Education" ermöglichte den Lehrkräften neue Methoden und digitale Tools auszuprobieren und im Unterricht anzuwenden. Die (oft erfolgreiche) Teilnahme an Wettbewerben im Bereich IKT und eLearning bestätigt die erfolgreiche Anwendung der neu erlernten Werkzeuge und Unterrichtspraktiken. Sowohl mit dem Erasmus+ Projekt "Enhancing Student and Teacher Success Through STEM Education" als auch im Alltag der Schule erfüllt die Volksschule Oberwart alle Kriterien für den EITA.
Mittelschule St. Agatha „Building Bridges“
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2021 in der Kategorie Sekundarbildung ergeht an die Mittelschule St. Agatha für das Erasmus+ Projekt „Building Bridges“
Die Mittelschule St. Agatha ist eine kleine Schule im ländlichen Raum Oberösterreichs und hat es über das dreijährige Erasmus+ Projekt geschafft, Schule und Gemeinde um die europäische Dimension zu erweitern. "Building Bridges“ ging es darum, soziale Inklusion und innovative Praktiken im digitalen Zeitalter zu verwirklichen. Das methodologisch breit aufgestellte Projekt setzte auf die in die Digitalisierungsstrategie der Schule eingebetteten Lernformen BITS: Blended Learning, ICT, task-based Learning, self-centered/sociocultural Learning. Durch die Weiterbildung der Lehrkräfte, den Einsatz von digitalen Tools im Unterricht, den Austausch mit den Partnerschulen und Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen und der Gemeinde entwickelte sich die Schule zu einem Vorreiter in Sachen Innovation.
Bundeshandelsakademie Hallein „Entrepreneurship Education – your way to be a responsible leader“
Der EUROPEAN INNOVATIVE TEACHING AWARD 2021 in der Kategorie Berufsschulen wird verliehen an die Bundeshandelsakademie Hallein für das Erasmus+ Projekt „Entrepreneurship Education – your way to be a responsible leader“
Im Zentrum des Projektes der Bundeshandelsakademie Hallein steht das Lernen mit und aus Minicompanies, ICT und CSR. Dabei rückt auch der Austausch mit Peers im europäischen Ausland in den Fokus. Positiv hervorzuheben sind auch die effiziente Weitergabe der neu erarbeiteten Lehr- und Lernmethoden an andere Institutionen, die Etablierung des Entrepreneurship Days in Salzburg und die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Universitäten. Die Umsetzung innovativer Lehr- und Lernmethoden erfordert die Mitwirkung der Schule als Institution sowie den Einsatz von allen Lehrkräften, die in diesem Fall eindeutig gegeben sind und dadurch die Verleihung des EITA rechtfertigen.