Challenges and Transitions in Architecture: Erasmus+ for tomorrow’s European architects
Die französische nationale Agentur veranstaltet vom 1. bis 4. Juni in Paris ein internationales Erasmus+ Seminar im Hochschulbereich, das sich mit den Herausforderungen von Klimawandel, digitalen Transformationen und gesellschaftlichen Umbrüchen für den Fachbereich Architektur auseinandersetzt.
Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage, wie Architekturstudiengänge künftig stärker auf Bestandsrehabilitation, nachhaltige Transformation von Territorien und den Einsatz neuer Materialien – von bio-basierten bis geo-sourced Baustoffen – ausgerichtet werden können. Für Studierende bedeutet dies eine Ausbildung, die stärker auf praxisnahes Lernen, Experimentieren und interdisziplinäre Ansätze setzt.
Während der drei Seminartage werden Lehrende und Fachleute Perspektiven auf neue Lehr- und Lernmethoden eröffnen und gemeinsam Wege zur Zusammenarbeit entwickeln. Erasmus+ wird dabei als strategisches Instrument genutzt, um Partnerschaften, Innovation und exzellente, zugängliche Architekturbildung in Europa zu fördern.
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Forschende sowie Verantwortliche für die Ausbildung von Architekt/innen und verwandten Disziplinen (z.B. Urbanismus, Ingenieurwesen oder Landschaftsplanung). Weitere Informationen, das vorläufige Programm sowie die teilnehmenden Länder finden Sie auf der Webseite der Veranstaltung im SALTO-Eventkalender.
Informationen zur Teilnahme
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung, die im Rahmen von Erasmus+ Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA) stattfindet, wird aus Mitteln der Europäischen Union bezuschusst. Alle Kosten vor Ort (Unterkunft, Verpflegung, Seminargebühren) werden in der Regel vom Veranstalter übernommen. Eine Rückerstattung der Reisekosten kann im Nachhinein beim OeAD unter Vorlage der entsprechenden Nachweise beantragt werden.
Weitere Informationen: Trainings- und Kooperationsaktivitäten (TCA)
Bewerbung
Es steht eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Teilnehmende aus Österreich zur Verfügung. Die Bewerbung erfolgt über die SALTO-Plattform. Falls Sie bereits über einen SALTO-Account verfügen, können Sie sich nach dem Login | SALTO direkt auf der Veranstaltungsseite bewerben, ansonsten ist zunächst eine Registrierung notwendig.
- Bewerbungsfrist: 15. März 2026
- Zur Bewerbung