

Schon seit 25 Jahren feiern wir europaweit den europäischen Tag der Sprachen – denn die Vielsprachigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der europäischen Gemeinschaft.
Dieses Jahr veranstaltet die Europäische Kommission ein Online-Event und lädt zu einer Roundtable Diskussion zum Thema „Language skills: your bridge to the jobs of the future“ Expert/innen aus diversen Tätigkeitsfeldern, in denen Sprachwissen relevant ist, ein. Im Rahmen der Diskussion wird es außerdem ein Q&A mit den Zuhörenden geben, um gemeinsam mit den Expert/innen über die fortwährende Relevanz von Sprachenvielfalt in einer sich stetig wandelnden Welt zu diskutieren. Ergänzend zu diesem Austausch gibt es außerdem eine virtuelle Ausstellung die den europäischen Beitrag zu Mehrsprachigkeit, Sprachenlernen und Sprachenvielfalt darstellt.
Die geladenen Expert/innen:
- Joe Hopkins, Experte bei der Europäischen Kommission/European Centre for Modern Languages; Projekt :"Using ICT (Information and Communication Technology) in support of language teaching and learning"
- Cedric Carlier, Sozialarbeiter und Polyglot, Rotes Kreuz (Belgien)
- Mădălina Marincu, KI Business Analystin und Prompt Engineering Expertin beim Directorate General for Translation der Europäischen Kommission
Jenny Taylor, Konferenzübersetzerin, Directorate General for Interpretation der Europäischen Kommission
Wann: 26. September 2025, 10-13 Uhr
Wo: Online
Die Anmeldung und weiterführende Informationen: Webseite der europäischen Kommission
Achtung: Für die Anmeldung ist ein gültiger EU-Login notwendig. Die Anmeldung ist ab jetzt möglich.