

Herzlichen Glückwunsch an sieben österreichische Schulen, die mit dem prestigeträchtigen eTwinning School Label 2025-2026 ausgezeichnet wurden!
Das eTwinning School Label wird von der zentralen eTwinning-Koordinierungsstelle vergeben und würdigt Bildungseinrichtungen, die eTwinning fest in ihr Schulkonzept integriert haben. Dieses Jahr dürfen sich folgende Schulen über die Auszeichnung freuen:
- BG/BRG/BORG Hartberg | Schulleitung: Reinhard Pöllabauer
- BG/BRG Lienz | Schulleitung: Roland Rossbacher
- Fachschule für Land- und Ernährungswissenschaft Schloss Stein - St. Martin | Schulleitung: Ulrike Prutsch
- Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Wolfgangsee | Schulleitung: Thomas Leinwather
- Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Rankweil | Schulleitung: Judith Zeiner
- Volksschule Voitsberg | Schulleitung: Margret Riedl
- Volksschule Waltendorf | Schulleitung: Irmgard Ridißer
Eine interaktive Landkarte zeigt die geografische Verteilung und gibt einen Einblick in die Aktivitäten der österreichischen eTwinning-Schulen 2024-2025 und 2025-2026.
eTwinning-Schulen spielen eine zentrale Rolle im Erfolg des eTwinning-Programms. Diese innovativen und integrativen Bildungseinrichtungen zeichnen sich durch gemeinschaftliche Führung, Zusammenarbeit und Teamarbeit aus und dienen als Vorbilder für andere Schulen. Unter der Führung ihrer Schulleiterinnen und Schulleiter verankern eTwinning-Schulen die Werte von eTwinning in ihren Leitbildern, im Schulalltag sowie in der Fort- und Weiterbildung ihrer Lehrkräfte. Mit dem eTwinning School Label werden ihr Engagement und Einsatz nicht nur für die einzelnen eTwinnerinnen und eTwinner, sondern für die gesamte Schulgemeinschaft anerkannt.
Europaweit gibt es über 2.700 eTwinning-Schulen im Jahr 2025/26. Das Schulsiegel ist zwei Jahre gültig. Im Jahr 2025 gibt es in Österreich insgesamt 12 eTwinning-Schulen. Eine Übersicht über alle ausgezeichneten eTwinning-Schulen aus Österreich finden Sie hier. Die nächste Bewerbungsrunde beginnt Anfang 2026.