Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Frau mit braunen Haaren und Brille hält EU Flagge in die Kamera
© European Union, 2025 - photo: iStock

Erasmus+ mit dem „Cercle d’Economia Award for European Integration“ ausgezeichnet

Der „European Integration Award“ würdigt herausragende Beiträge zur europäischen Einheit – in diesem Jahr geht er an Erasmus+.
2 min lesen · 08. Mai 2025

Die Preisverleihung fand am 7. Mai in Barcelona statt, wo Roxana Mînzatu, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und zuständig für soziale Rechte und Kompetenzen, hochwertige Arbeitsplätze und Vorsorge, den Preis persönlich entgegennahm.

„Erasmus+ ist ein Symbol für das Europa, das wir aufbauen wollen: offen, geeint, selbstbewusst in seinen Werten und investiert in seine Zukunft“, sagt Roxana Mînzatu in ihrer Rede. Sie bekräftigte die entscheidende Rolle des Programms bei der Förderung von Integration, bürgerschaftlichem Engagement und einer gemeinsamen europäischen Identität.

Das alles zeichnet Erasmus+ aus

  1. Langjährige Förderung der europäischen Einheit:
    Seit dem Start im Jahr 1987 hat Erasmus+ Grenzen durch Bildung und kulturellen Austausch überwunden und so zu einem stärker vernetzten und kohärenteren Europa beigetragen.
  2. Umfassender, inklusiver Einfluss:
    Mit über 16 Millionen Teilnehmenden hat das Programm weit über die Hochschulbildung hinaus gewirkt, indem es Jugend, Sport, berufliche Ausbildung und Erwachsenenbildung einbezogen hat und sich zu einer wirklich inklusiven europäischen Initiative entwickelt hat.
  3. Förderung von EU-Werten:
    Erasmus+ stärkt aktiv die Staatsbürgerschaft, das kritische Denken, die Medienkompetenz und das demokratische Engagement.
  4. Selbstwirksamkeit durch Fähigkeiten:
    Das Programm stattet Menschen in allen Lebensphasen mit Kompetenzen für die persönliche, akademische und berufliche Weiterentwicklung aus und trägt zur nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit Europas bei. 82% der Teilnehmer/innen sind der Meinung, dass sie ihre Schlüsselkompetenzen verbessert haben (Quelle: Erasmus+ annual report 2023 – Seite 43).
  5. Symbol der transformierenden Kraft der EU:
    Erasmus+ ist zum Symbol für die Fähigkeit der EU geworden, Leben zu verbessern, Solidarität zu fördern und das Prinzip der Einheit in Vielfalt zu verkörpern.

Mit der Auszeichnung werden Personen und Institutionen geehrt, die sich in herausragender Weise um die Förderung der europäischen Einheit und Zusammenarbeit verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgerinnen zählt unter anderem Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (2022).

Weiterführende Links:

„European Integration Award“

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.