Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Multiracial colleagues indian and caucasian young women having coffee break sitting together at desk in office. Diverse students interns friends looks at pc screen talking discussing working moments
© iStock Fizkes

Ihre Meinung ist gefragt: Neue EU-Strategie zur beruflichen Bildung in Vorbereitung

Öffentliche Konsultation bis 19. Februar 2026
2 min lesen · 12. Februar 2026

Wie kann die berufliche Bildung in Europa besser auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden? Wo fehlen heute die entscheidenden Kompetenzen – und was muss sich konkret ändern?

Um diese Fragen zu beantworten, startet die Europäische Kommission eine öffentliche Konsultation zur neuen Europäischen Strategie für die berufliche Aus- und Weiterbildung (Vocational Education and Training – VET). Unternehmen, öffentliche Stellen, Anbieter beruflicher Bildung, Sozialpartner sowie Lernende sind eingeladen, ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätze einzubringen.

Ihre Rückmeldungen fließen direkt in die Ausgestaltung der neuen Strategie ein und tragen dazu bei, ein Ausbildungssystem zu schaffen, das sowohl individuelle Berufswege stärkt als auch die Wettbewerbsfähigkeit Europas sichert.

Die Konsultation ist bis zum 19. Februar 2026 geöffnet.

Warum eine neue VET-Strategie?

Europas Wettbewerbsfähigkeit hängt entscheidend von Innovation, Produktivität und qualifizierten Fachkräften ab. Gleichzeitig bremsen anhaltende Qualifikationsengpässe in Schlüsselbereichen – insbesondere im Kontext des grünen und digitalen Wandels – das wirtschaftliche Wachstum.

Obwohl sich mehr als die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich für einen beruflichen Bildungsweg entscheidet, bleibt die Beteiligung in besonders nachgefragten Bereichen zu gering. Die neue EU-Strategie zur beruflichen Bildung soll daher:

  • Qualifikationslücken durch die Modernisierung der VET-Systeme schließen,
  • die berufliche Bildung stärker an den tatsächlichen Bedürfnissen des Arbeitsmarktes ausrichten und
  • VET als attraktive, hochwertige Bildungsoption für Menschen aller Altersgruppen positionieren.

Mit einer gezielten Weiterentwicklung der beruflichen Bildung will die EU ihre Arbeitskräfte besser auf zukünftige Anforderungen vorbereiten und ihre strategische Autonomie in zentralen Industrien stärken.

Weiterführende Links

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.