Gewinnerprojekte Europäisches Sprachensiegels der letzten Jahre
Gewinnerprojekte Europäisches Sprachensiegel 2024
"BEAT – BE(come) A Tutor – Professionalization in the Tutoring sector“
Das Projekt "BE (come) A Tutor - Professionalisierung im Nachhilfesektor" des gemeinnützigen Vereins bit social verbesserte das Sprachenlehren für Kinder und Jugendliche mit Migrations- und Fluchterfahrung durch die Schulung ehrenamtlicher Nachhilfelehrkräfte.
„Heraus mit der Sprache! Sprachsensible Kunstvermittlung in Museum und Schule“
Im Rahmen des Projekts „Heraus mit der Sprache!“ wurden von Vermittler/innen des Kunsthistorischen Museums Wien und Sprachwissenschaftlerinnen der Universität Duisburg-Essen sprach- und kultursensible Lern- und Lehrmaterialien für den Museumsbesuch von Schulklassen entwickelt.
"TaTaBooks – Talking Tactile Books for Visually Impaired Children"
Der Schwerpunkt des TaTaBooks-Projekts vom Economica Institut für Wirtschaftsforschung lag auf der Schaffung eines unterhaltsamen, integrativen und qualitativ hochwertigen Lernwerkzeugs für blinde und sehbehinderte Kinder und ihre Lehrkräfte mithilfe eines 3D-Druckers.
„Next Generation Grand Tour through Europe“
Das Erasmus-Projekt "Next Generation Grand Tour through Europe" an der GTEMS Anton-Sattler-Gasse, einer zertifizierten UNESCO-Schule, schulte Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler unter anderem zu den Themen Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz und Vielfalt.
Der Sprachunterricht wurde durch digitale Werkzeuge und E-Learning modernisiert. Native Speaker und die Integration von Nachbarsprachen, Job-Shadowings und internationale Projekte förderten die Sprachfähigkeiten und das kulturelle Verständnis der Teilnehmenden.
Erasmus+ Akkreditierung NMS/VBS In der Krim
Als Schule mit einer Sprachlernbildungsinitiative (VBS – Vienna Bilingual Schooling) fördert sie mithilfe der Erasmus+ Akkreditierung die Entwicklung neuer Techniken und Initiativen im Bereich des Sprachlernens und der Lehrmethoden sowie das interkulturelle Bewusstsein in Europa. Durch Erasmus+-Mobilitätsprojekte und eTwinning-Kooperationen erhalten Schüler/innen und Lehrkräfte die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse ständig zu nutzen und zu verbessern sowie neue Sprachen zu lernen.
Erasmus+ Akkreditierung HLW St. Veit/Glan
Das Erasmus-Projekt der HLW St. Veit konzentrierte sich unter anderem auf Internationalisierung mit Schwerpunkt „Spracherwerb“. Trotz Covid-Unsicherheiten wurden Sprachfähigkeiten durch Aufenthalte in Italien und Frankreich, Peer-Learning und Home Hosting gefördert. eTwinning ermöglichte virtuelle Treffen, die später durch persönliche Begegnungen ergänzt wurden.
Erasmus+ Akkreditierung BRG Wels Wallererstraße
Die Sprachtrainings im Rahmen der Erasmus+ Akkreditierung dienten der Verbesserung der beruflichen Kompetenzen und konzentrierten sich auf das Hauptziel, vielen Schüler/innen im Rahmen von Schüleraustauschaktivitäten eine echte europäische Erfahrung zu vermitteln.
Erasmus+ Akkreditierung Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Graz-Liebenau (HIB)
Bei der Förderung des Sprachenlernens durch Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und digitale Medien setzt das Gymnasium auf Phasen von blended learning und nutzt digitale Geräte wie iPads und Laptops für die Kontaktaufnahme und Recherchearbeit vor Ort. Im Unterricht wurden neue digitale Tools eingeführt und das Vertrauen in qualitativ hochwertige Quellen gestärkt
Erasmus+ Akkreditierung Konsortiumsleitung Bildungsdirektion Steiermark
Die Bildungsdirektion Steiermark hat sich als Konsortiumsleiterin der Erasmus+ Akkreditierung das Ziel für die teilnehmenden Schüler/innen, Lehrkräfte und weiterem Schulpersonal gesetzt, ihnen Fremdsprachenkenntnisse in mindestens zwei Sprachen sowie den Umgang mit moderner IKT als Schlüssel zur Internationalisierung und Voraussetzung für den Europäischen Bildungsraum zu ermöglichen.
Erasmus+ Akkreditierung Konsortiumsleitung Bildungsdirektion Oberösterreich
Die Bildungsdirektion Oberösterreich hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen ihrer Erasmus+ Akkreditierung als Konsortiumsleiterin, die Lehrerpersönlichkeiten durch den Erwerb von Fremdsprachen in Fortbildungen und durch Erfahrungen in Job Shadowing Aktivitäten zu stärken. Im Konsortium werden Englischkurse für alle Lehrkräfte angeboten, um deren Mitarbeit an Erasmus+ Aktivitäten zu erleichtern, sowie Italienischkurse für Lateinlehrer/innen, die Projektwochen in Rom durchführen.
Gewinnerprojekte Europäisches Sprachensiegel 2023
Mehr zu dem Gewinnerprojekt "Fit for the 21st century" erfahren Sie im Video.
Mehr zu dem Gewinnerprojekt "Englisch als Arbeitssprache mit "international students (EAA)" erfahren Sie im Video.
Mehr zu dem Gewinnerprojekt "Informelles Sprachenlernen und -lehren im Sprachencafé zur Förderung von Mehrsprachigkeit, Bildungsgerechtigkeit und Partizipation" erfahren Sie im Video.
Mehr zu dem Gewinnerprojekt "Sprache stärkt" erfahren Sie im Video.