Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen
Zur Übersicht
Zwei Reisende mit Gepäck: Eine Person steht und sieht durch ein Fernglas. Zweite Person sitzt und hat eine Karte in der Hand
© Freepik

Tipp für Auslandsaufenthalte: Auslandsservice-App nutzen

Für viele Studierende und junge Menschen startet im Herbst das Auslandsabenteuer mit Erasmus+. Sie werden für einige Zeit im Ausland leben und studieren oder sich als Freiwillige im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) engagieren. Auch andere Formen des Auslandseinsatzes, wie etwa Berufspraktika oder Jugendbegegnungen, werden durch Erasmus+ gefördert. Wer einen Auslandsaufenthalt plant, kann sich kostenlos direkt auf der Website des BMEIA oder mittels Auslandsservice-App registrieren.
2 min lesen · 25. September 2025

Wieso registrieren und App nutzen?

Die Auslandsservice-App des österreichischen Außenministeriums (BMEIA) bietet umfassende Informationen und Unterstützung für Österreicher/innen im Ausland. Sie ermöglicht den Abruf von Länderinformationen, aktuellen Reisehinweisen und Reisewarnungen, Kontaktdaten österreichischer Botschaften und Konsulate sowie die Navigation zu diesen. Durch eine Registrierung können Nutzer/innen in Krisensituationen wie Naturkatastrophen oder politischen Unruhen schnell erreicht, informiert und unterstützt werden, und sie können selbst ihren Standort melden oder Hilfe anfordern. 

Kernfunktionen und Services 

  • Länderinformationen: Aktuelle Details zu einzelnen Ländern auf der ganzen Welt, einschließlich Einreisebestimmungen und Sicherheitshinweise
  • Reisewarnungen: Nutzer/innen erhalten sofortige Informationen zu aktuellen Reisewarnungen
  • Registrierung für Krisenfälle: In Krisensituationen wie Naturkatastrophen, politischen Unruhen oder anderen Notfällen im Ausland können registrierte Personen rasch, persönlich gewarnt, informiert und unterstützt werden.
  • Kontakt zu Auslandsvertretungen: Die App liefert Adressen und Telefonnummern der nächstgelegenen österreichischen Botschaften und Konsulate weltweit. Eine Landkarte weist den schnellsten Weg zum nächstgelegenen Konsulat oder zur nächstgelegenen Botschaft.
  • Notfall-Support: Registrierte Nutzer können in Krisensituationen über die App selbstständig den Kontakt zu Vertretungen aufnehmen, ihren Standort teilen und Hilfe anfordern.
  • Geolokalisierung:  Die Funktion ermöglicht gezielte Warnungen für bestimmte Regionen und hilft, gefährdete Personen zu lokalisieren. 

Hier geht es zur Registrierung und zur App: Auslandsservice – BMEIA - Außenministerium Österreich

Beachten Sie bitte jedenfalls vor und während Ihres Auslandsaufenthalts die aktuellen Reisehinweise und -warnungen auf der Website des BMEIA und speichern Sie die 24h-Notfall-Hotline des BMEIA  +43 1 90115 4411 im Handy ab. 

Wir wünschen allen unseren Mobilitätsteilnehmenden einen sicheren und erfolgreichen Auslandsaufenthalt.

Zur Übersicht
YouTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Vimeo ist deaktiviert

Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

OpenStreetMap ist deaktiviert

Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Issuu ist deaktiviert

Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

ArcGIS ist deaktiviert

Für die Verwendung von ArcGIS benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

PeerTube ist deaktiviert

Für die Verwendung von PeerTube benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.