

OeAD und Bundeskanzleramt bieten österreichischen Studierenden die einzigartige Chance, am College of Europe, einer der renommiertesten Bildungseinrichtungen für Europastudien, zu studieren: es werden drei Zuschussstipendien für die Standorte Brügge (Belgien), Natolin (Polen) und Tirana (Albanien) vergeben.
Europastudien auf höchstem Niveau
1949 gegründet, gilt das College of Europe als das älteste postgraduale Institut für Europastudien. Mit dem neuen Tirana Campus erweitert es sein Angebot: Seit 2024 wird dort der "Master of Arts in European Transformation and Integration – The EU and Southeastern Europe" angeboten, akkreditiert durch die Niederländisch-Flämische Akkreditierungsorganisation (NVAO).
Attraktive Stipendien
Das Bundeskanzleramt ermöglicht gemeinsam mit dem OeAD den Zugang zu europäischer Spitzenbildung: Drei Zuschussstipendien werden für Brügge, Natolin und Tirana vergeben. Bewerbungen für einen Studienplatz sind bis 15. Januar 2026 direkt beim College of Europe einzureichen, Stipendienanträge parallel dazu bis 31. Januar 2026 auf postalischem Wege beim OeAD.
Bewerbungsvoraussetzungen
- Österreichische Staatsbürgerschaft
- Abgeschlossenes Master-, Diplom- oder PhD-Studium
- Sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse
Benötigt werden neben dem ausgefüllten Bewerbungsformular, akademische Nachweise, ein Motivationsschreiben und ein Nachweis der österreichischen Staatsbürgerschaft. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es auf grants.at.
Die aktuelle Broschüre des College of Europe findet sich hier zum Download.
Mentoring Programm für Bewerber/innen
Gerne dürfen wir auch auf das österreichische Mentoring Programm aufmerksam machen, welches von österreichischen Studierenden ins Leben gerufen wurde, und Bewerber/innen die Möglichkeit bietet, mit aktuellen Studierenden in Kontakt zu treten. Die Mentor/innen stehen jederzeit für etwaige Fragen zur Verfügung und können Sie bestmöglich beim Bewerbungsverfahren unterstützen. Hier geht es zur Anmeldung.
Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, Teil einer internationalen Gemeinschaft zu werden und Ihre Karriere auf europäischer Ebene zu starten!